Platz 1 und 2 in Tignes - ein guter Boden für Österreichs Speed-Asse!

Nach eher durchwachsenen Ergebnissen in den ersten Weltcup–Technikrennen, trumpfte das ÖSV–Team am 27. Jänner in der ersten Saisonabfahrt im französischen Tignes beeindruckend auf.

Bei den stehenden Herren war der Kärntner Markus Salcher eine Klasse für sich und verwies den Australier Mitchell Gourley und Braydon Luscombe aus Kanada auf die Plätze. Mit Platz 6 für Christoph Schneider und 9 für Nico Pajantschitsch, fuhren zwei weitere ÖSV–Läufer unter die besten 10. Andreas Kurz belegte Platz 13 und komplettierte die starke mannschaftliche Leistung in einem schweren Rennen. Der russische Gesamtweltcup-Führende und große Konkurrent Aleksei Bugaev wurde heute nur 10.

Bei den sitzenden Herren war in der Abfahrt nur Roman Rabl am Start. Auch er bewies eindrucksvoll seinen Ruf als Speed-Spezialist: er musste sich dem Kanadier Kurt Oatway nur um 28 Hundertsteksekunden geschlagen geben und belegte Platz 2 vor dem ebenfalls starken Corey Peters(NZL).

Bereits Donnerstag gibt es die nächste Chance auf Spitzenplätze: es wird die 2. Abfahrt in Tignes ausgetragen, Freitag und Samstag folgt je ein Super-G. Chefcoach Eric Digruber sieht trotz des starken Auftakts noch "Luft nach oben" bei unseren Läufern, man darf also gespannt sein was das Speed-Team die nächsten Tage noch zeigen wird!

Das Skiteam Austria ist auch wieder Thema in der neuen Ausgabe von Ohne Grenzen am 29.01. um 19.30 in ORF Sport+. Zu sehen ist ein Porträt von Simon Wallner, der gemeinsam mit Gregor Schlierenzauer im Olympiazentrum in Innsbruck trainiert und ein Update der Weltcuprennen.