Rekorde, die purzeln

Staatsmeisterschaften im Para-Schwimmen in Linz: 83 TeilnehmerInnen, 14 Klassen, viel Jubel und eine Menge Bestzeiten.

Janina Falk holte sich bei den ÖSTM sechs Meistertitel. (c) Andreas Cochic Photography

Für die Elite der Szene waren die Meisterschaften eine ideale Gelegenheit um die Formkurve zu checken – und die zeigt für die Para-Schwimm-WM in London im September schon ganz nach oben.

Janina Falk, 16, holte sechsmal Gold, viermal davon mit österreichischen Rekord. Nebenbei erhielt sie auch noch die Auszeichnung zum zweiten Platz der ÖBSV-Nachwuchssportlerin 2018 (mehr im Interview). „Wow, was für Meisterschaften! Ich freu mich schon auf den Weltcup in Lignano, will dort genauso gut schwimmen“, so Janina, die sich auch die mit Respektabstand auf den Rest der Starterinnen die beste Punktewertung sicherte. Der Weg der Die Mentalbehinderten-Sportlerin zu den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio scheint der richtige zu sein.

(c) Andreas Cochic Photography

In Lignano (30. Mai bis 2. Juni) wird auch Andreas Onea (Bild oben) mit dabei sein. Onea war in Linz viermal am Start – vier Siege sprechen für ihn, mehr aber, dass er über 100m Schmetterling seine eigene Bestzeit um 0,79 Sekunden auf 1:08,67 Minuten und damit einen neuen österreichischen Rekord aufgestellt hat. Außerdem erreichte Onea mit seiner 100m Brust-Zeit die beste Punkte-Leistung der Veranstaltung und krönte sich damit zum besten männlichen Teilnehmer.

(c) Gottfried Müllner

Andreas Ernhofer (Bild oben), seit der letzten EM der neue Shooting-Star der Schwimmerszene verbesserte seine persönlichen Bestzeiten in fünf Bewerben, viermal mit neuen österreichischen Rekorden. Der 22-Jährige ist sowie Sabine Weber-Treiber in Bestform.

(c) Privat

Auch die Mödlingerin Weber-Treiber (Bild oben) gewinnt alle ihre Bewerbe, drei davon mit österreichischen Rekorden. „Danke an die Familie, Freunde, meinen Coach und die Teamkollegen, die mich auf meinem Weg nach London und Tokio begleiten“, so Weber-Treiber.

(c) Andreas Cochic Photography

Was die Staatsmeisterschaften bewiesen haben: Spitzensport und ambitionierter Wettkampfsport von Amateuren schließen sich nicht aus, sondern gehen gut zusammen. Die tollen Leistungen von Falk, Onea und Co spornen junge SchwimmerInnen wie Jakob Schumacher oder Romana Zablatnik an. 

Österreichische Staatsmeisterschaften 2019 im Schwimmen für Menschen mit Behinderung
18. und 19. Mai 2019 in Linz
Ergebnisliste

(c) Andreas Cochic Photography