Rollstuhl-Basketball 2. Runde: Videoanalyse & Rückkehrer

Die Gruppe A der Rollstuhlbasketball-Liga geht in Runde 2. Einige Rückkehrer stehen im Fokus, technische Unterstützung soll den Unterschied ausmachen.

Voller Einsatz in der Rollstuhlbasketball Meisterschaft Bundesliga. Foto (c) Katja Jauk

Kampf um jeden Ball, pure Dramatik und Körbe en masse: Der Saisonauftakt der neuen Rollstuhlbasketball-Bundesliga im neuen Modus lieferte den Sportfans Spektakel pur. In Runde 2 kann die Spannung bei den Spielen im Bundesschulzentrum Tulln nochmals ansteigen. Einige Spieler und ein Trainer kehren zurück, taktischen Fortschritte durch technische Kniffe werden erwartet.

10:00 Uhr: Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs RBB Flink Stones Graz

Der Meister trifft auf den Vizemeister, das Spitzenspiel des Tages ist gleichzeitig die erste Partie. Alle Sportfans sollten also unbedingt darauf achten, bereits rechtzeitig ihren Platz in der Halle einzunehmen (Einlass ab 09:00 Uhr). In Runde 1 war das Match an Spannung kaum zu überbieten: Die Klosterneuburger sicherten sich den Sieg denkbar knapp mit 62:57. In Runde 2 möchten die Steirer das Ergebnis jedoch drehen. Helfen könnte dabei eine Videoanalyse, die nach dem ersten Spieltag gemacht wurde. Die Grazer sehen vor allem in der Defense noch viel Luft nach oben, vor allem Fastbreaks sollen verhindert werden. So soll schon am Samstag die Revanche gegen die Sitting Bulls erfolgen. Bei den Niederösterreichern kehrt mit Yakut Dogan ein Schlüsselspieler zurück in die Mannschaft, außerdem steht Coach Andreas Zankl wieder zur Verfügung (in Runde 1 wurde er durch den derzeit verletzten Mehmet Hayirli ersetzt). Das erzwingt aber aufgrund der Punkteregelung Änderungen: Ein Highpointer wird Platz für Dogan machen müssen. Mehmet Hayirli wird weiterhin verletzt ausfallen, die ganze Rollstuhlbasketballfamilie wünscht sich seine baldige Rückkehr.

Die Kärtner (in Blau) wollen gegen die Sitting Bulls in Runde 2 besser abschneiden. Foto (c) Katja Jauk

12:00 Uhr: Carinthian Broncos vs Interwetten/Coloplast Sitting Bulls

Die Kärtner mussten in Runde 1 auf Spielertrainer Mersad Mehmedovic und Christoph Schaschl verzichten. Diese massive Schwächung konnte nicht kompensiert werden, es setzte eine klare Niederlage mit 39:80 gegen die Sitting Bulls. Mit der Rückkehr der beiden fehlenden Schlüsselspieler ist ein deutlich knapperer Ausgang zu erwarten, auch wenn die Klosterneuburger mit Dogan natürlich nochmal ein paar Prozent zulegen werden. Die Liga wurde bereits als die homogenste der letzten 10 Jahre bezeichnet, jeder kann jeden schlagen. An einem guten Tag mit perfektem Spielverlauf gilt das also auch für die Broncos gegen die Sitting Bulls, ein offener Schlagabtausch im Laufe der Saison ist möglich.

Die Broncos setzen auf Rückkehrer, die Flinkstones auf Videoanalyse. Foto (c) Katja Jauk

14:00 Uhr: RBB Flink Stones Graz vs Carinthian Broncos

Die Steirer konnten die Auftaktpartie gegen die Kärntner mit einer dominanten Leistung mit 94:39 für sich entscheiden. So deutlich sollte es in Runde 2 aber aufgrund der neuen Kadersituation der Broncos nicht mehr ausgehen. Zwar gelten die Steirer auch im zweiten Spiel als Favoriten, ein weiterer Kantersieg in dieser Höhe ist aber nicht zu erwarten. Die steirischen Neuzugänge Robi Bojanec und Philipp Hochenburger stehen erneut im Fokus und könnten durch die gemeinsame Trainingserfahrung mit der Mannschaft bereits in der 2. Runde profitieren.

Wann? 23.11. ab 9 Uhr
Wo? Bundesschulzentrum Tulln, Donaulände 72, 3430 Tulln an der Donau