Rollstuhl-Basketball: 3x3 als neues Highlight

Am Samstag steigt in Klosterneuburg die Hinrunde einer Premiere: Die 3x3 ÖM der Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga. Wir haben RSBB-Koordinatorin Katja Edler dazu befragt.

3x3-RSBB verspricht Action pur. Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann

ÖBSV: 2022 gibt es erstmals eine 3x3 RSBB-Meisterschaft - was sind die Erwartungen/Ziele der Premiere?
Katja Edler: Bei der Einführung einer neuen Sportart sind die Erwartungen etwas schwer zu definieren. Wir wollen damit auf alle Fälle parallel zum „normalen“ 5 gegen 5 eine weitere Sportart im RSBB etablieren, die schon weltweit großes Interesse auf sich zieht. Das 3x3 wird ja auch als Streetball bezeichnet. Es ist eine sehr urbane Sportart die gerade in den großen Städten Österreichs ein gutes Zuhause findet und somit ist natürlich das Finale im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz am 17. Juni eine super Gelegenheit für uns diese Art von Basketball zu zeigen.

Was macht 3x3 RSBB attraktiv - und was sind die Unterschiede zum normalen RSBB?
Das 3x3 ist deshalb so attraktiv, weil es körperlich intensiver ist. Die Unterschiede zum 5 gegen 5 sind, sobald man es zum ersten Mal sieht, klar: es wird nur auf einen Korb gespielt, somit wird das Spiel schneller, die Fahrwege sind viel kürzer. Zusätzlich dazu gibt es im 3x3 keinen Coach der das Team von der Seitenlinie „anweist“. Gespielt wird mit maximal vier Personen pro Team, wobei die drei Sportler:innen am Feld gemeinsam nur 8.5 Punkte haben dürfen. Das ist im RSBB die große Herausforderung. Zusätzlich dazu hat man pro Angriff immer nur 12 Sekunden Zeit, nicht wie im 5 gegen 5 gewohnte 24 oder 14 Sekunden. Dazu zählen die 2-Punkte-Würfe nur 1 Punkt und die 3-Punkte-Würfe nur 2 Punkte.

Katja Edler hat dem österreichischen RSBB gut getan! Foto (c) ÖBSV/Lorenz Globits

Österreichs RSBB feiert gerade international große Erfolge - bei der A-EM 2021 hat man den Klassenerhalt geschafft, die Bulls wurden 2022 dritte im EuroCup 1 und mit Win2Day hat man auf erstmals nationaler Ebene einen Liga-Sponsor. Was macht den aktuellen Erfolg des Sports in Österreich aus?
Gute Frage… Wenn man in der Community ist, merkt man definitiv, dass die Sportler:innen, aber auch die Teams in den letzten Jahren wieder zusammen gewachsen sind. Auch die Pandemie hat uns gezeigt, dass uns doch alle eines verbindet und das ist RSBB. Jeder wollte wieder zurück aufs Feld. Wir haben im Hintergrund mit Hochdruck daran gearbeitet, dass alles funktioniert und uns alle in diesem Rahmen offenen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Und wir arbeiten immer weiter an der Professionalisierung unserer Sportart, sowohl im Nationalteam als auch in der Liga. wo wir auch mit dem Livestream einen wichtigen Punkt realisieren konnten. Ich glaube, unser aktueller Erfolgt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass gerade alle gemeinsam am selben Strang ziehen und wir die gleichen Ziele vor Augen haben. 

Danke für das Interview.

Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann

2022 feiert 3x3 Rollstuhl-Basketball in Österreich eine Premiere: erstmals finden österreichische Meisterschaften statt. Ausgetragen werden sie in einer Vorrunde und einer Finalrunde.

21. Mai: Hinrunde in Klosterneuburg LIVESTREAM
17. Juni: Finalrunde bei den Sport Austria Finals in Graz

Mehr zu 3X3