Rollstuhl-Basketball: Die Bulls gegen Europas Elite

Vom 2. bis 5. Februar trifft sich in Klosterneuburg Europas Rollstuhl-Basketball-Elite, um sich in der Gruppenphase des Champions Cups zu messen. Mittendrin Österreichs Meister – die Sitting Bulls.

Können die Bulls ihren Höhenflug auch auf europäischer Bühne fortsetzten? Alle Fotos(c) ÖBSV Markus Frühmann

Mit breiter Brust gegen die Top-Teams

Die Losfee meinte es bei der Europacup-Auslosung mit den Sitting Bulls wohl mehr als gut: Die Klosterneuburger treten in der hochkarätigen Gruppe C an. Unter andrem treffen sie dort auf den siebenmaligen europäischen Champion, RSV Lahn-Dill aus der hessischen Stadt Wetzlar und den spanischen Rekordmeister CD Ilunion aus Madrid. Darüber hinaus wartet das französische Topteam CS Meaux, dreimaliger Gewinner des Champions Cups, und der italienische Erstligist, ASD Santo Stefano. Immerhin können die Bullen auf ihren Heimvorteil bauen: Von 2. Bis 5. Februar kämpfen die fünf Teams in Klosterneuburg um den Einzug ins Viertelfinale.

Bulls-Coach Andy Zankl freut sich auf die Heimspiele und weiß die Situation realistisch einzuordnen: „Wir treffen auf die Crème de la Crème des europäischen Rollstuhl-Basketballs. Die Auslosung ist eine große Herausforderung, aber nicht unlösbar. Gegen solche Teams muss alles passen, vor allem die Defensive. Da müssen wir voll konzentriert über die volle Spielzeit arbeiten, sonst wird jeder Fehler bestraft. Unser großes Ziel ist der 4. Platz, der uns ein Finalticket für die EuroLeague sichern würde. Wir versuchen immer die Spiele auf europäischer Bühne bei uns abzuhalten. Vor eigenem Publikum zu spielen, wird eine super Sache.“

Bulls-Coach Andy Zankl wird sein Team optimal auf den Gegner einstellen.

Bulls-Spieler Matthias Wastian gab sich nach der Auslosung gegenüber dem Rollt!-Magazin ebenfalls optimistisch: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls heuer im Champions Cup antreten, die Group Stage in Klosterneuburg veranstalten und dabei noch – mit Ausnahme der beiden Veranstalter der Quarter Finals – die absolute Crème de la Crème des europäischen Klub-Rollstuhlbasketballs begrüßen dürfen. Das ist eine sehr große Ehre für uns. Auch wenn wir das einzige Nicht-Profi-Team in der wohl mit Abstand stärksten Gruppe C sind: Wir wollen auf Platz 3, der im letzten Jahr als Freundschaftsturnier ausgetragenen EuroLeague 1 aufbauen, und uns zumindest mit Platz 4 ein Finalticket für die EuroLeague 3 holen.“ 

Spielplan

Champions Cup Group Stage
Group C
Klosterneuburg (AUT)

Freitag 3. Februar 2023

Sitting BullsCD Ilunion11:15
CS Meaux BFRSV Lahn - Dill13:30
CD IlunionASD S. Stefano Sport15:45
RSV Lahn - DillSitting Bulls18:00
ASD S. Stefano SportCS Meaux BF20:15

Samstag 4. Februar

RSV Lahn - DillCD Ilunion9:00
CS Meaux BFSitting Bulls11:15
ASD S. Stefano SportRSV Lahn -Dill13:30
CD IlunionCS Meaux BF15:45
Sitting BullsASD S. Stefano Sport18:00