Rollstuhl-Basketball: Die Duelle für die Quali-Runde stehen fest

Mit den finalen Vorrundenspielen der Gruppe A endete am Samstag der Grunddurchgang. Mit erwartetem Ausgang.

Bulls-Spieler Yakut Dogan treib den Ball voran und sein Team ins Play-Off. Foto (c) Astrid Berger

Triumphzug der Favoriten

In Fürstenfeld endete am Samstag mit den letzten drei Spielen in der Gruppe A der Grunddurchgang der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. Insgesamt Spiele absolvierte jedes Team, dreimal trafen die Teams jeweils aufeinander. Die 8TF FlinkStones aus Graz zeigten bisher die konstantesten Leistungen und gehen als Tabellenführer in die Play-Offs. Die Sitting Bulls mussten sich in den Gruppenspielen zweimal den Grazern geschlagen geben, hatten aber ansonsten wenig Probleme, den zweiten Platz abzusichern. Die Carinthian Broncos auf Platz 3 waren der erwartetet unangenehme Gegner und gehen als Top-Favorit in die Qualirunde. Unter dem Motto „Viel Feind, viel Ehr“ blieben die FlinkStones 2 zwar ohne Punktgewinn, sammelten gegen die Top-Teams umso mehr an Erfahrung.

Damit ergeben sich für die Quali-Runde am 17. Februar folgende spannende Partien:

Carinthian Broncos vs. ABSV LoFric Dolphins Wien 1
8TF FlinkStones 2 vs. Hobit Brno

Die Gewinner steigen ins obere Play-Off auf, die Verlierer müssen ins untere Play-Off. 


Die Spiele vom Wochenende:

Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos

Bei den Bulls fehlen die tschechischen Legionäre Simonek und Nestaval, bei den Broncos fällt Holdernig aufgrund einer schweren Verletzung für den Rest der Saison aus. Die Kärntner starten hoch motiviert ins Spiel. Nach 3 Minuten führen sie bereits 3:9. Bis zum Pausenpfiff kämpfen sich die Bulls auf 18:18 heran. Keine Mannschaft kann sich entscheidend absetzen, der Halbzeitstand ist 32:31. Nach der Pause finden die Niederösterreicher ihren Rhythmus und bauen Punkt für Punkt ihren Vorsprung aus. Endstand: 66:65 für die Sitting Bulls.

8TF FlinkStones Graz 2 - Coloplast Sitting Bulls

Im 2. Spiel des Tages läuft es dann für die Bulls wie gewohnt – auch wenn die Gegenwehr natürlich weit geringer ist. Die Viertelergebnisse von 8:27, 12:24, 10:27 und 5:26 sprechen für sich. Die FlinkStones 2 kämpfen tapfer, die Klasse des Serienmeisters setzt sich am Ende klar durch. Endstand: 104:35 für die Bulls.

Carinthian Broncos - 8TF FlinkStones Graz 1

Im letzten Duell des Tages treffen die Broncos auf die Einser-Mannschaft der FlinkStones. Auch gegen den Tabellenführer halten die Kärntner die Partie lange offen. Die FlinkStones 1 beweisen aber, warum sie im Grunddurchgang die beste Mannschaft waren und siegen am Ende verdient mit 75:56.