Rollstuhl-Basketball: Gänsehaut und Vorfreude

Ende Oktober geht die win2day Rollstuhl-Basketball Bundesliga in die Saison 2023/24. Im Haus der Lotterien traf sich am Dienstag das Who’s who der heimischen Basketball-Szene, um die neue Spielzeit einzuläuten.

Die win2day-Basketball-Familie auf einem Gruppenfoto. Foto (c) GEPA Pictures

Es geht wieder los

Es ist Dienstagvormittag, der win2day Hub im Haus der Lotterien am Wiener Rennweg füllt sich langsam. Kleine Gruppen scharen sich um die Stehtische, es riecht nach Kaffee. Kameramänner und Fotografen schrauben ihre Geräte zusammen, ORF-Moderator Johannes Karner geht noch einmal seinen Live-Einstieg durch. Wo einst die 60-Jahre-ÖBSV-Gala stattfand, trifft sich heute die heimische Basketball-Familie zur traditionellen Pressekonferenz am Anfang einer neuen Saison.

Managing Director von win2day Georg Wawer und Basketball Austria Generalsekretär Johannes Wiesmann bei der Pressekonferenz. Foto (c) ÖBSV Baubinder

Gänsehaut am Rathausplatz

Vor knapp einem Jahr übernahm win2day die Rolle als Titelsponsor der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga und unterstützt auch unser Nationalteam – beides im gleichen Ausmaß wie die Teams der Fußgängerinnen und Fußgänger. Und Rolli-Basketball hat bereits im ersten Jahr einen bleibenden Eindruck bei win2day-Managing Director und Gastgeber Georg Wawer hinterlassen: „Gänsehaut hatte ich im Sommer bei der 3x3-WM am Wiener Rathausplatz. Zwischen Halbfinale und Finale haben wir ein Rollstuhl-Basketball-Finale vor 3.000 Menschen gespielt. Das war ein Wahnsinn und repräsentiert genau das, was wir wollen: Fairplay und Gleichberechtigung auf allen Linien und wollen gemeinsam mit Basketball Austria auch weiterhin eine Bühne für den Rollstuhl-Basketball schaffen.“

Auch für Matthias Wastian, Spieler des Serienmeisters Coloplast Sitting Bulls und Kapitän des Nationalteams, zählt die 3x3-WM zu den großen Highlights des vergangenen Jahres: „Vor so einer Menschenmenge zu spielen, das war schon ein einmaliges Erlebnis. Dieses Gefühl werden wir Rollstuhl-Basketballer niemals vergessen."

Rolli-Basketballer Matthias Wastian im Gespräch mit Moderator Rafael Dobler. Foto (c) ÖBSV Baubinder

Basketball-Hochburgen

Aber auch die Europameisterschaft bei den European Para Championships mit dem Nationalteam sorgte für besondere Momente: „Wir haben einen anstrengenden Sommer hinter uns und bei der A-EM den 10 Platz belegt. Den Klassenerhalt zu schaffen, war eine großartige Leistung. Und da ist es auch Zeit dafür, Danke zu sagen bei allen, die uns unterstützt haben.“

Ende Oktober geht auch die win2day Rollstuhl-Basketball Saison 2023/24 wieder los. Wie der Modus heuer aussieht, erklärt Wastian: „Wir spielen diesmal mit 8 Mannschaften, einer Gruppe A und einer Gruppe B. Die besten zwei Teams jeder Gruppe treffen im PlayOff um das Finale aufeinander. Mal schaun, wie die Halbfinal-Paarungen aussehen werden. Wenn es aber nur ähnlich so spannend wird, wie vergangenes Jahr, dann haben vor allem die Zuseher und Zuseherinnen schon gewonnen.“

Die Sitting Bulls wollen sich heuer die zwölfte Meisterschaft in Serie sichern, die FlinkStones aus Graz werden aber wieder ein Wörtchen um den Titel mitreden wollen: „Ähnlich wie bei den Damen sind Klosterneuburg und Graz Basketball-Hochburgen. Vielleicht kann aber auch die eine oder andere Mannschaft überraschen“, erklärt Wastian und gibt sich abschließend zuversichtlich: „Die Pause war zwar nicht lang, aber es kribbelt schon wieder richtig. Wir nehmen die Favoritenrolle gerne an und freuen uns, dass es bald wieder losgeht. Es wird eine richtig coole und spannende Saison.“

ÖBSV-Sportdirektorin Andrea Scherney und Sitting Bulls Coach Andi Zankl bei der Pressekonferenz. Foto (c) ÖBSV Baubinder