Rollstuhl-Basketball: Pressekonferenz zum Auftakt der neuen Saison

Saison 2022/23 - Bald geht’s los!

Die Basketball-Familie trifft sich zum Saisonauftakt. Alle Fotos (c) ÖBSV

Empfang im Palais Wertheim

Langsam wird es ernst: Die win2day-Basketballsiason 2022/23 steht vor der Tür. Am 15. Oktober starten die Rollstuhl-Basketballer in die neue Spielzeit. 

Aus diesem Grund lud der Basketballverband am 26. September gemeinsam mit dem Bewerbssponsor win2day und den Streaminpartnern Laola1 und Orf Sport zur feierlichen Pressekonferenz ins Palais Wertheim. Zu Gast waren Vetreter:innen der Liga, der Sponsoren, der Streaming-Dienste und natürlich Spieler:innen aus den höchsten Ligen. „Wir stehen für Fairplay im Sport - und wollen das auch in unserem Sponsoring-Portfolio so durchziehen. Deswegen ist es uns wichtig, dass wir Damen-, Herren- und Behindertensport gleichermaßen fördern. Und Basketball ist hierfür das perfekte Fit für uns", so Georg Wawer, Managing Director von win2day.

Christoph Edler mit dem Ausblick auf die kommende Saison.

Autodrome mit Ball

Den Anfang der aktiven Sportler:innen am Podium machte Christoph Edler, Rollstuhlbasketballer der Flinkstones Graz und Nationalteamspieler Österreichs. Der Routinier im Team der Steirer verspricht den Zuseher:innen Action: „Ich sag immer, es ist wie Autodrome mit Ball. Schweiß, Tränen, Emotionen pur.“

Besonders freut sich Edler über die Richtung, die der Rollstuhl-Basketball hinsichtlich Wettbewerbssponsor und Streaming in der kommenden Saison einschlägt: „Wir haben in Österreich noch nie so eine Chance bekommen. Ich bin mir sicher, dass andere, starke Ligen neidisch zu uns rüberblicken. Die Entwicklung ist fantastisch.“

Eine fantastische Entwicklung hat in den vergangenen Jahren auch Österreichs Nationalteam durchlaufen. "Mit dem Titel bei der B-EM und dem Viertelfinal-Einzug der A-EM haben wir 2021 einmaliges geleistet. Wir haben eine vielversprechende Zukunft vor uns", freut sich Christoph Edler. 

ÖBSV-Generalsekretär Matthias Bogner, Christoph Edler und Georg Wawer, Managing Director von win2day.

Die Sitting Bulls als Gejagte

Die kommende Saison hat es in sich: Acht Teams in zwei Gruppen wollen sich an acht Spieltagen für die Play-Offs in Stellung bringen. Als großer Favorit gehen erneut die Sitting Bulls aus Klosterneuburg in die Saison. Zehn Meistertitel in Folge sprechen eine klare Sprache.

Frei nach dem Motto „In Linz beginnts“ findet die erste Runde in der Landeshauptstadt Oberösterreichs statt. Die Vorrunden werden zwischen 15. Oktober und 28. Jänner ausgetragen. Nach der Quali-Runde am 4. Februar starten am 18. Februar die Play-Offs. Das grande Finale findet am 6. Mai 2023 statt. 

Ab 15. Oktober geht's wieder zur Sache.

Die Spiele live im Stream

Vier der acht Vorrunden werden per Livestream übertragen - ab der Quali-Runde könnt ihr an allen Spieltagen live im Internet dabei sein (-> Infos zur Liga, alle Termine, alle Teams). Die Moderationen der Partien übernehmen aktive Baskteballer:innen und liefern euch die aktuellsten Infos rund um den Sport direkt ins Wohnzimmer. Wir halten euch mit den aktuellsten Nachrichten, Ergebnissen, Tabellen sowie allen Links für die Livestreams am Laufenden. 

Die komplette Pressekonferenz findet ihr hier.