Rollstuhl-Basketball: Wer zieht ins Halbfinale ein?

Am Samstag treten vier Teams die Reise nach Wien an, mit nur einem Ziel: Ein Platz im Playoff um den Meistertitel. Die Spiele werden im Livestream übertragen.

Spannung pur: Wer zieht am Samstag ins Halbfinale ein? Foto (c) Katja Edler / OSTENTOS Media & Hobit Brno

Der Traum lebt

Am Samstag findet ab 12:00 in der Sporthalle Mollardgasse in Wien die Qualifikationsrunde der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga statt. Nach einer langen und kräftezehrenden Gruppenphase geht es für die Teams in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Mit den großen Favoriten, Coloplast Sitting Bulls und 8TF FlinkStones Graz, konnten sich bereits zwei Mannschaften für das obere Playoff qualifizieren. Beide Vereine werden am Samstag mit Spannung vor Ort oder im Livestream die Spiele verfolgen und sich fragen: Wer wird der Gegner im Halbfinale?

Die Antwort liefern vier Teams, die sich in zwei Spielen um das Weiterkommen duellieren. Die beiden Sieger spielen oberen Playoff weiter um den Titel. Für die Verlierer geht es im unteren Playoff um die Plätze 5 bis 8.

Die Spiele / 17.2.2024 / Ab 12:00 im LIVESTREAM

Carinthian Broncos vs. LoFric Dolphins 1 ABSV Wien
12:00

Gleich im ersten Duell kommen wir gleich in den Genuss eines echten Klassikers des heimischen Rollstuhl-Basketballs. Die beiden Traditionsteams aus Kärnten und Wien treffen heuer zum ersten Mal aufeinander. Die Broncos holten sich in der Gruppe A souverän den 3. Platz und waren gegen die Top-Teams der Liga alles andere als chancenlos. Ihnen gegenüber stehen die Dolphins aus Wien. Die Dolphins hatten in der letzten Runde der Gruppenphase nur noch Außenseiter-Chancen auf die Quali-Runde. Und nutzten diese. Mit zwei Siegen nahmen sie den Rebound Warriors doch noch die Butter vom Brot und holten sich Platz 2 in der Gruppe B. Die Broncos gehen als großer Favorit ins Spiel, die Dolphins haben aber heuer bereits bewiesen, dass man bis zum Schluss mit ihnen rechnen muss. 

8TF FlinkStones Graz 2 - Hobit Brno
14:00

Im zweiten Duell des Tages trifft die Zweiermannschaft der FlinkStones auf die Sieger der Gruppe B, Hobit Brno aus Tschechien. Der zweite Anzug der Grazer musste in der Gruppenphase als punktloses Schlusslicht der Gruppe A ordentlich Lehrgeld zahlen. Dennoch sammelten die jungen Steirer einen Haufen an Erfahrung. Und besser wird man nur, wenn man sich mit den Besten misst. Die Grazer treffen erstmals auf Hobit Brno. Die Brünner gingen mit einer komplett neuen Truppe in die Saison und hatten mit einem holprigen Start zu kämpfen. Von Spiel zu Spiel fanden die Tschechen ihren Rhythmus und waren am Ende das konstanteste Team in der Gruppe B. Und qualifizierten sich am Ende auch verdient. Die Stones 2 standen vergange Saison sensationell im Halbfinale. Ob sie dieses Kunststück wiederholen können, wird auf die Tagesverfassung beider Teams ankommen. Spannend wird es auf jeden Fall.


win2day Rollstuhl-Basketball Bundesliga ÖBSV 2023/2024
Qualifikationsrunde am Samstag, 17. Februar 2024
Mehrzweckhalle Mollardgasse Mollardgasse 87 1060 Wien