Rollstuhl-Basketball: Win2Day RBB-Bundesliga - der Countdown läuft

In einer Woche, am 15. Oktober, startet die win2day Rollstuhl-Basketball-Liga 22/23. Acht Teams in zwei Gruppen kämpfen um die begehrten Playoff-Tickets. Wir stellen euch die Mannschaften vor und starten mit den ersten drei Teilnehmern.

Am 15. Oktober geht es endlich los - die Win2Day RBB-Bundesliga mit 8 Mannschaften und im Live-Stream.

Die Ruhe vor dem Sturm

Genau in einer Woche startet die die win2day Rollstuhl-Basketballsaison 2022/23 mit der ersten Runde der Gruppe B in Linz. Insgesamt acht Mannschaften kämpfen neun Runden lang um die Playoffplätze, wobei ihr fünf Spieltage der Vorrunde im Livestream mitverfolgen könnt. Als kleinen Appetizer stellen wir euch in zwei Teilen die Mannschaften vor und haben jeweils bei ihnen nachgefragt, worauf wir uns diese Saison einstellen können. 

Interwetten/Coloplast Sitting-Bulls – Der Titelverteidiger und Favorit

In den vergangenen 10 Jahren waren die Sitting Bulls nicht zu schlagen.

Zehn Titel in Serie – die Sitting Bulls sind der FC Bayern München des heimischen Rollstuhl-Basketballs. Und eines ist für die Klosterneuburger klar: der Hunger nach Erfolgen ist noch lange nicht gestillt.

Hallo Sitting Bulls, nicht mehr lange, dann geht’s wieder los, wie lief die Vorbereitung für die kommende Saison? Gibt es Abgänge und oder habt ihr neue Spieler:innen?

Wir haben mit Adam Simonek und Jam Herman zwei neue Spieler dazubekommen. Mit Jiri Vrba haben wir nur einen Abgang zu verzeichnen.

Was ist in der kommenden Saison für euch möglich?

Auf jeden Fall wollen wir den Meistertitel verteidigen und auch in der Euroleague für Furore sorgen.

Wer ist euer Favorit auf den Meistertitel?

Wir natürlich. 

Wer kann eine Überraschung liefern?

Die Flinkstones werden auf jeden Fall versuchen, uns zu knacken.

Heuer ist mit win2day erstmals ein Bewerbssponsor mit von der Partie und 10 Runden werden im Live-Stream übertragen. Was erhofft ihr euch von den Neuerungen?

Wir wollen endlich mehr in den Medien präsent sein und hoffen auf einen Zuwachs der Fans in den Livestreams.

Homepage

RBB Flinkstones Graz: Die Herausforderer

Eine eingeschworene Truppe - die Flinkstones Graz wollen um den Titel mitmischen.

Als Finalist der letzten Saison haben die Flinkstones Blut noch eine Rechnung offen und für die Saison 2022/23 nur ein Ziel: endlich die Serie der Bulls stoppen.

Hallo Flinkstones, wie lief bei euch die Vorbereitung für die kommende Saison?

Wie immer haben wir versucht, uns best möglich auf die neue Saison vorzubereiten, durch die Teilnahme von zwei Mannschaften an der Bundesliga kam heuer aber sehr viel Arbeit auf uns zu, da wir versucht haben alle Spieler bestmöglich auf die kommenden Ereignisse vorzubereiten. Zum Glück haben wir noch ein paar Wochen Zeit, um die letzten Prozent herauszuholen.

Gibt es Abgänge und oder habt ihr neue Spieler:innen?

Es hat sich bei uns auf beiden Seiten etwas getan, wir haben leider zwei Spieler mit Daniel Kontsch und Bernhard Penz an die Carinthian Broncos verloren haben, aber auf der anderen Seite versucht diese Abgänge zu kompensieren. Wir haben diese Aufgabe sehr ernst genommen und ich denke, wir haben es trotz der Abgänge geschafft, die Mannschaft zu verstärken. Für die zweite Mannschaft haben wir natürlich versucht, wieder ein paar Spieler aus der Vergangenheit zu reaktivieren und auch hier können wir auf das Ergebnis sehr stolz sein.

Was ist in der kommenden Saison für euch möglich?

Durch unsere Neuzugänge sind wir vor allem in der Kadertiefe noch besser und breiter aufgestellt und haben dadurch mehr Variationsmöglichkeiten als im letzten Jahr. Zusätzlich haben wir noch an Qualität gewonnen und gehen mit breiter Brust in die neue Saison. Wir wollen mit unserer ersten Mannschaft so viele Titel wie möglich gewinnen und vor allem in der Liga für Furore sorgen. Bei der zweiten Mannschaft stehen vor allem die Entwicklung der neuen Spieler und der Spaß im Vordergrund. Ich bin mir aber auch der Qualität unserer zweiten Mannschaft bewusst und würde ihnen einen Platz in den Playoffs zutrauen.

Wer ist euer Favorit auf den Meistertitel?

Die Sitting Bulls haben die letzten 10 Meisterschaften für sich entscheiden können, gehen daher auch heuer wieder als Favorit in die Meisterschaft.

Wer kann eine Überraschung liefern?

Ich denke, die Liga wird heuer sehr ausgeglichen sein und ich freue mich über die neuen Gesichter in der Meisterschaft. Welche Mannschaft überrascht, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn unsere beiden Mannschaften für positive Überraschungen sorgen würden.

Heuer ist mit win2day erstmals ein Bewerbssponsor mit von der Partie und 10 Runden werden im Live-Stream übertragen. Was erhofft ihr euch von den Neuerungen?

Viele der Neuerungen sind bereits vor dem Start spürbar. Wir haben mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und können dadurch unseren Sport und unsere Begeisterung für unseren Sport in die Welt tragen. Die Möglichkeit, die Spiele im Livestream zu sehen, ist auch für die Vermarktung der Liga sehr wertvoll und hilft allen Mannschaften. Alles wird professioneller und es ist schön, seinen Teil beitragen zu können, den Rollstuhlbasketball in Österreich zu stärken und voranzutreiben.

Homepage

Rolling Bones: Die Debütant:innen aus Oberösterreich

Herzlich Willkommen in der Liga - die Rolling Bones aus Oberösterreich.

Die Rolling Bones aus Grieskirchen feiern heuer ihr Debüt in der win2day-Rollstuhl-Baskettball-Liga. Sie starten mit einem jungen Team in die kommende Saison und wollen vor allem Erfahrung sammeln.

Hallo Rolling Bones, ihr seid neu dabei, wie lief eure Vorbereitung für die Saison 22/23?

Nach einigen bürokratischen Herausforderungen wurde mit intensiven BB- Trainings begonnen. Wir sind ein Team, das schon einige Zeit zusammen trainiert, aber bisher nicht so stark leistungsorientiert unterwegs war.

Gibt es Abgänge und oder habt ihr neue Spieler:innen?

Wir haben einige neue, vor allem auch jüngere Spieler:innen in unserem Team.

Was ist in der kommenden Saison für euch möglich?

Wir spielen das erste Mal Meisterschaft in der Gruppe B und für die meisten Spieler:innen ist es eine neue Erfahrung. Also Erfahrungen sammeln und gute Spiele abliefern.

Wer ist euer Favorit auf den Meistertitel?

Sitting Bulls

Wer kann eine Überraschung liefern?

Jede Mannschaft und jede(r) Spieler:in kann auf seine eigene Art überraschen.

Heuer ist mit win2day erstmals ein Bewerbssponsor mit von der Partie und 10 Runden werden im Live-Stream übertragen. Was erhofft ihr euch von den Neuerungen?

Allgemein, dass dadurch bei beteiligten Interesse an Behindertensport geweckt wird und insbesondere für den Rollstuhlbasketball-Sport wieder neue Sportler akquiriert werden. Wir hoffen auch auf mehr Publikum durch den Live-Stream.

Homepage