Rollstuhl-Rugby: Unbezahlbare Erfahrung

Auch Österreichs Rollstuhl-Rugby-Nationalteam ist in die Saison 2024 gestartet. Und das mit einem echten Kracherspiel vor 600 Fans.

Österreichs Nationalteam im Duell mit den German Altsars. Alle Fotos (c) Selina Wlattnig

Im Duell mit den Legenden

Am Wochenende trat das Rollstuhl-Rugby-Nationalteam Österreichs die Reise nach Deutschland an. Genauer gesagt nach Schwarzenfeld in Bayern, circa 100 Kilometer von Nürnberg entfernt. Am Programm stand ein Trainingswochenende mit einem besonderen Highlight.

Organisiert vom ehemaligen deutschen Nationalspieler Thorsten Altmann traf die österreichische Mannschaft in einem Freundschaftsspiel auf eine Mannschaft, bestehend aus Legenden des deutschen Rollstuhl-Rugbys. Deutsche Meister, Champions-League Sieger, zwei Paralympics-Teilnehmer – ein Gegner mit Format. „Die Altstars sind zwar nicht mehr in der Nationalmannschaft aktiv, haben aber alle zusammen mehrere Jahrzehnte Erfahrung. Das war für unsere Neulinge im Team, aber natürlich für uns alle, ein sehr lehrreiches Spiel,“ lässt Nationalspieler Christian Binder das Duell Revue passieren.

Österreichs Christian Binder im Einsatz.

Die große Bühne

Unterstützung erhielten beide Teams von 600 frenetischen Fans, die jede gelungene Aktion lautstark feierten: „Die Stimmung war atemberaubend und vor allem sehr fair. Beide Teams wurden gleichermaßen unterstützt. Wir haben nicht oft die Möglichkeit, vor so vielen Leuten zu spielen. Dass wir so eine große Bühne bekommen, um unseren Sport zu präsentieren, ist wirklich toll“, freut sich Binder.

In den ersten beiden Vierteln sieht alles nach einer klaren Angelegenheit für die Altstars aus. Nach der Halbzeitpause kämpften sich die Österreicher zurück, verkürzten Spielzug um Spielzug den Rückstand. Am Ende blieb der aufopferungsvolle Kampf unbelohnt. Die Altstars Germany gewannen mit 53:49. „Wir haben nach der Anfangsphase unsere Taktik umgestellt und das hat dann auch besser funktioniert. Wir haben eine tolle Aufholjagd gestartet, aber leider knapp verloren“, fasst der Nationalspieler die Partie zusammen.

Vor allem für die kommenden Aufgaben war das Spiel ein wichtiger Maßstab: „Die Altstars kennen super Spieltaktiken. Davon können wir uns einiges abschauen. Das ist sehr hilfreich für uns, besonders mit Blick auf die Europameisterschaft im kommenden September in Finnland. Die Erfahrung, die wir aus dem Spiel mitgenommen haben, ist unbezahlbar. Es war ein mega tolles Wochenende“, so Christian Binder abschließend.

Videobeitrag von OTV

Beide Mannschaften auf einem Gruppenfoto.