Rollstuhlbasketball-Halbfinale: Final-Fight im Final Four

Vier Mannschaften kämpfen im Halbfinale der Österreichischen Rollstuhlbasketballliga um den Finaleinzug. Der große Team-Check.

Der Österreichische Behindertensportverband unterzieht den vier Halbfinalisten der Österreichischen Rollstuhlbasketballliga einem umfangreichen Team-Check. Das sagen Andreas Zankl (Interwetten/Coloplast Sitting Bulls), Manfred Kartnig (Carinthian Broncos) und Christoph Edler (RBB Flinkstones 1 und 2) zu ihren Zielen und Gegnern.

TERMIN: Samstag, 22. Februar 2020
ORT: Mehrzweckhalle ASVÖ Steiermark, Herrgottswiesgasse 260, 8055 Graz
12:00 Uhr RBB FlinkStones Graz 2 : Interwetten Coloplast Sitting Bulls
14:00 Uhr RBB FlinkStones Graz 1 : RSV Kärnten/Carinthian Broncos

Websites: SITTING BULLS, RBB FLINKSTONES, CARINTHIAN BRONCOS

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - Foto (c) Sitting Bulls

ZIELE: Wir sind uns unserer klaren Favoritenrolle gegen die RBB Flinkstones 2 bewusst und wollen diese auch erfüllen. Alles andere als klare Siege wären eine herbe Enttäuschung, der Finaleinzug ist unser Anspruch. Ich glaube an meine Mannschaft, wir sind sehr professionell aufgestellt und haben das stärkste Kollektiv.

KADERSITUATION: Mehmet Hayirli fehlt uns leider schon länger verletzungsbedingt, ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen.

GEGNEREINSCHÄTZUNG: Die zweite Mannschaft der Flinkstones ist zwar sehr talentiert, darf aber kein Stolperstein für uns werden. Das zweite Semifinale wird wahrscheinlich spannender werden. Die RBB Flinkstones 1 sehe ich als leichten Favoriten. In unseren Partien haben sie uns kitzeln können, gegen die Broncos waren die Siege klarer. Wenn ich es in Prozente fassen müsste, würde ich sagen: Die Grazer sind 57 zu 43 Prozent Favorit. Für die Kärntner wäre ein Finaleinzug aber sicher nach der Rückkehr in die Österreichische Liga eine tolle Motivation. Es wird ein heißes Duell.

BISHERIGE SAISONÜBERRASCHUNG: In der Liga haben mich die ABSV LoFric Dolpins Wien überrascht. Dass sie den Einzug in die Qualifikationsrunde des Final Four schaffen, konnte man wirklich nicht erwarten. Normalerweise hebe ich aus meinem Team nicht heraus, aber bei Faisal Ali muss ich eine Ausnahme machen, er entwickelt sich wirklich toll und ich möchte ihm ein Lob aussprechen.
 

RBB Flinkstones Graz 1 - Foto (c) Katja Jauk

ZIELE: Das Ziel ist eindeutig der Finaleinzug. Die Basis gegen die Broncos liegt in einer guten Defensivarbeit. Wir dürfen keine Fast-Breaks kassieren und müssen gut stehen. Der Heimvorteil im ersten Spiel muss genutzt werden, wir wollen uns einen Polster für das Rückspiel schaffen. Das würde uns unserem Ziel ein großes Stück näher bringen.

KADERSITUATION: Jasmin Zorec ist unser einziger Ausfall. Sie fehlt uns leider schon seit über zwei Monaten und kämpft mit einer chronischen Mandelentzündung, sie wird leider auch im Halbfinale nicht dabei sein. Ich wünsche ihr jedoch, dass sie bald wieder dabei sein kann.

GEGNEREINSCHÄTZUNG: Die Broncos sind ein harter Gegner, aber ich hoffe, dass viele Fans zum Rückspiel nach Wolfsberg kommen und es dadurch ein zweites Heimspiel für uns wird. Wir haben noch dazu zwei Spieler, die im Kärntner Grenzgebiet wohnen, daher haben wir hoffentlich eineinhalb mal Heimvorteil. Dass die Broncos die Qualirunde bestritten haben sehe ich als Vorteil für Sie, weil sie dadurch im Rhythmus sind. Wir hatten seit Dezember kein Ligaspiel und mussten uns neben der Euro-League Vorbereitungsspiele organisieren. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir gewinnen können.

SAISONÜBERRASCHUNG: Waldhausen hatte tolle Spiele, leider haben sie es nicht über die Zeit gebracht. Ich hoffe, sie arbeiten in die eingeschlagene Richtung weiter. Unsere zweite Mannschaft hat mich von der Leistung her auch absolut überrascht. Dass sie so performen, ist wirklich großartig. Ich wusste zwar, dass unsere Zweier gut ist, aber nicht dass sie schon so gut ist.

Carinthian Broncos - Foto (c) Privat

ZIELE: Auch wenn es ganz schwer wird, aber wir wollen natürlich ins Finale. Wir wollen gut spielen und sicher treffen. Es wird auch notwendig sein, den schnellen Spielaufbau der Flinkstones zu unterbinden. Wir müssen ihnen einfach auf die Nerven gehen. Der dritte Platz ist das Minimalziel, gegen eine bessere Platzierung würden wir uns aber nicht wehren.

KADERSITUATION: Wir sind immer die gleichen Leute, Überraschungen wird es keine geben. Die Starting-Five wird dieselbe wie immer sein, da muss man kein großes Geheimnis daraus machen. Wir wurden zwar nicht von sämtlichen Grippeviren verschont, ein paar Spieler hat es leicht erwischt, die sollten aber alle rechtzeitig fit werden. Es schaut gut aus, dass wir mit voller Kapelle anreisen können.

GEGNEREINSCHÄTZUNG: In unserem Halbfinalspiel wird es auf die Tagesverfassung ankommen, die Möglichkeiten stehen 50/50. Es ist unmöglich vorauszusagen, wer sich durchsetzen wird. Bei den Steirern wird es wie bei uns auf darauf ankommen, wie stark die Schlüsselspieler drauf sind. Im zweiten Halbfinale werden sich die Sitting Bulls klar durchsetzen. Sie sind eine eingespielte Mannschaft und haben unglaubliche Qualität.

BISHERIGE SAISONÜBERRASCHUNG: Es war wirklich toll, wie sich die ABSV LoFric Dolphins Wien geschlagen haben. Sie haben viele neue Spieler integriert und es trotzdem ins Qualifikationsturnier für das Final Four geschafft. In meiner Mannschaft gibt es keine großen Überraschungen, wir rufen konstant die Leistung ab die wir uns selbst erwarten.

RBB Flinkstones Graz 2 - Foto (c) Katja Jauk

ZIELE: Die Ziele betreffen nicht das Ergebnis, sondern die Spielart. Ich wünsche mir, dass die Jungs gut mithalten und viel aus der Partie lernen. Sie können erleben, was die Bulls noch anders und besser machen. Sie sollen frech und mutig spielen und sich nicht abschießen lassen. Der kleine Bruder der Stones darf zeigen, dass er die großen Sitting Bulls ins Schwitzen bringt.

KADERSITUATION: Wir können aus dem Vollen schöpfen. Das freut mich besonders, weil dadurch die vielen jungen Spieler die wertvolle Erfahrung sammeln können, gegen eine Spitzenmannschaft wie die Sitting Bulls zu spielen.

GEGNEREINSCHÄTZUNG: Die Sitting Bulls waren in den letzten Jahren die dominierende Mannschaft im Österreichischen Rollstuhlbasketball. Wir wollen deshalb Gesicht zeigen und die Köpfe nicht hängen lassen. Wenn wir aber zeigen, das wir Mut haben und selbstbewusst auftreten, ist mir das Ergebnis egal.

SAISONÜBERRASCHUNG: Daniel Kontsch und Markus Theissl geben in unserer Zweier wahnsinnig viel Gas. Es macht viel Spaß ihnen zuzuschauen. Daniel hatte letztes Jahr ja eine Reservistenrolle, hat sich aber ein Herz gefasst und genießt jedes Spiel. Er versprüht Freude und ist drauf und dran, sich mit seiner Dynamik wieder in die Einser zu kämpfen. Markus ist nach seiner Erkrankung wieder in wahnsinnig guter Form. Ich habe ihm zuletzt beim Training beim Aufwärmen zugeschaut, da hat er einen Distanzwurf nach dem anderen sicher versenkt. Ich musste dann nochmal nachfragen, ob er wirklich er ist. Er war bei der Euro-League-Vorbereitung dabei, hat einen super Rhythmus und ich hoffe, dass er sein Hoch bis Saisonenende konservieren kann.