RSBB Final Four: Tickets bei ORF-Premiere vergeben

Die Carinthian Broncos und die RBB Flinkstones 2 sichern sich die letzten zwei Final Four Tickets der Österreichischen Rollstuhlbasketballliga. Die Statements der Verantwortlichen und Infos zur ORF-Premiere.

Foto (c) Sepp Loisinger

Das Final Four der Rollstuhlbasketball-Liga des Österreichischen Behindertensportverbands hat seinen letzten beiden Teilnehmer! Beim zweiteiligen Qualifikationsturnier in Wien und Graz standen sich die ABSV LoFric Dolphins Wien, die RBB Flinkstones 2 sowie die Carinthian Broncos/RSV Kärnten in insgesamt sechs spannenden Spielen gegenüber. Das sind die Ergebnisse:

Ergebnisse Wien:
RBB Flink Stones 2 vs ABSV LoFric Dolphins Wien: 63:36
ABSV LoFric Dolphins Wien vs Carinthian Broncos: 25:79
Carinthian Broncos vs RBB FlinkStones 2: 92:50

Ergebnisse Graz:
ABSV LoFric Dolphins Wien vs Carinthian Broncos/RSV Kärnten: 35:79
RBB FlinkStones Graz vs Carinthian Broncos/RSV Kärnten: 58:78
ABSV LoFric Dolphins Wien vs RBB FlinkStones Graz: 48:85

Tabelle der Qualifikation:                        
1.    Carinthian Broncos
2.    RBB FlinkStones 2 Graz
3.    ABSV Lofric Dolphin Wien

Beim Qualifikationsturnier in Wien war der ORF mit einem neuen Kamerasystem vor Ort. Die Zusammenfassungen der Spiele inklusiver der schönsten Körbe werden erstmals auf ORF Sport+ gezeigt. Zu diesem Termin sollten alle Behindertensportfans unbedingt einschalten:

Donnerstag, 13. Februar 22:00 Uhr ORF Sport+

Foto (c) Katja Jauk

Manfred Kartnig, Carinthian Broncos:
Wir hätten uns natürlich auch gerne ohne das Qualifikationsturnier für das Final Four qualifiziert, so haben wir aber immerhin auch gegen andere Mannschaften gespielt. Am Ende haben wir alle Spiele recht souverän gewonnen. Was Sepp Loisinger und die Dolphins aufziehen, das verdient Respekt. Regelmäßig so viele neue Spieler zu integrieren ist ein Wahnsinn. Die Flinkstones sind mit der ersten Mannschaft auf Augenhöhe mit uns, gegen die zweite Mannschaft haben wir unsere Favoritenrolle bestätigen können. Wir erwarten uns jetzt enge Partien im Final Four. In der slowenischen Liga sind wir nicht mehr so richtig gefordert worden, also ist es für uns toll, auf diesem hohen Niveau um den Staatsmeistertitel kämpfen zu können.

Foto (c) Katja Jauk

Christoph Edler, RBB Flinkstones 2:
Wir haben unser Ziel mit Platz zwei in der Qualifikationsrunde erreicht. Die Siege gegen die Dolphins waren hart erarbeitet, aber glücklicherweise recht klar. Gegen die Broncos haben wir uns eigentlich mehr erwartet, dass wir in Wien so hoch verlieren war doch etwas ernüchternd. In der ersten Runde waren wir leider durch eine Krankheitswelle stark ersatzgeschwächt, nur fünf Spieler konnten nach Wien reisen. Mit dabei waren auch Johann Schmerleib und Josef Grundner, dass sind beide Spieler der Kategorie 50+. Sie haben großartig gekämpft, 80 Minuten ohne echte Pause wirken sich aber leider im letzten Viertel aus. Mit den Interwetten/Coloplast Sitting Bulls im Final Four hat unsere zweite Mannschaft jetzt natürlich das Bombenlos schlechthin, es wird also sicher nicht einfacher. In solchen Partien wie gegen den Serienmeister können vor allem unsere jungen Spielern tolle Erfahrung sammeln.

Foto (c) Sepp Loisinger

Sepp Loisinger, ABSV LoFric Dolphins Wien:da
Unser Saisonziel war das Qualifikationsturnier zu erreichen, das haben wir geschafft. Wir haben viele neue Spieler in die Mannschaft integriert, daher ist die Freude riesengroß. Der letzte Schritt zum Final Four ist uns zwar nicht gelungen, aber ehrlicherweise waren wir ohne unseren Spielertrainer Thorsten Schmid in Wien klar unterlegen. Das große Wunder ist ausgeblieben, aber wir sind trotzdem happy. Bei den Spielen um Platz fünf bis acht ist unser Ziel natürlich jetzt der fünfte Platz. Die Chancen dafür stehen denke ich ganz gut, da wir auch ständig unsere Leistung steigern können. Wir widmen uns dem Breitensport beziehungsweise leicht angehauchten Leistungssport. Bei uns ist es so: Jeder, der spielen möchte, hat einen Platz in der Mannschaft. Wir haben Spieler mit weit fortgeschrittener Multipler Sklerose oder mit Cerebralparese und mentaler Behinderung. Wenn die treffen, gibt es Standing Ovations in der Halle und das gibt uns Motivation. Vier Spieler haben es auch schon ins Nationalteam geschafft und wir freuen uns, jedem Spieler einen Platz bieten zu können. Jeder der den nötigen Willen mitbringt, kann mitspielen.