Rückblick 2018: Sport als Essenz - die "Behindertensport bewegt!"-Tour

Martin Habacher, Social-Media-Berater, Blogger und Influencer, hat die „Behindertensport bewegt!“-Tour von Anfang an moderiert und begleitet. Nach dem letzten Stopp haben wir Habacher getroffen, um von ihm zu erfahren, was er von der Tour mitgenommen hat.

ÖBSV: Was hast du von der Tour erwartet?
Habacher: Als Moderator der „Behindertensport bewegt!“-Tour waren mir von Anfang an zwei Dinge klar. Erstens: Ich werde bei jedem der neun Tourstopps der unsportlichste Mensch in der Halle sein. Zweitens: Ich werde bei jedem der acht Events spannende neue Wege kennenlernen, um Punkt eins aktiv entgegenzuwirken!

Was war dein Highlight auf der Tour?
Ganz sicher die Interaktion mit den Kindern. Sport ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Für jeden Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung. Daher ist es sinnvoll, bereits Kindern das Thema Sport, auf spielerische und unverkrampfte Art und Weise, nahezubringen.

Was macht Sport für Menschen mit Behinderung so wichtig?
Sport fordert, verbindet und motiviert. Diese drei Aspekte des Sports sind essenziell für die persönliche Entwicklung von Alt und Jung. Diese vom Österreichischen Behindertensportverband und dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungen organisierte Tour zeigt das sehr eindrucksvoll.

Dein Resümee der Tour?
Der in meinen Augen große Erfolg dieser Tour lässt nur einen Schluss zu: Behindertensport bewegt!-Tour 2019 In diesem Sinne, Gratulation und vielen herzlichen Dank für die Gelegenheit, Teil dieser Tour zu sein.

mabacher.com

Race Runner beim Stopp bei der Integra in Wels. (c) Sergiu Borcuta

Neun Tourstopps in neun Bundesländern, 2200 Teilnehmerinnen, 70 Trainerinnern, die mehr als 30 Sportarten vorstellten: Die „Behindertensport bewegt!“-Tour war ein voller Erfolg.

Aufgabe der Bewegungs- und Informationstage: Trainerinnen und Fachleute informieren in Theorieeinheiten über die Wichtigkeit von Bewegung und Sport, besonders für behinderte Menschen, als auch über aktuelle Angebote in den Bundesländern. In Praxiseinheiten konnten die Sportangebote in Mitmachstationen gleich ausprobiert werden.

Mehr zur Tour unter obsv.at/menschen/behindertensport- bewegt