Schwimmen: Drei Top-Platzierungen am Freitag

Bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira holte das ÖBSV-Team am Freitag Rang 4, 5 und 8.

Onea und Weber-Treiber im WM-Becken. Foto (c) Stefan Ernhofer

Sabine Weber-Treiber holte bei ihrem ersten von zwei Starts über die 100 Meter Brust Rang 8 in der Klasse SB6. Weltmeisterin wurde - mit großem Vorsprung auf die Konkurrenz - die Britin Malsie Summers-Newton.

Besser erging es Sabine dann über die 50 Meter Freistil. Die Niederösterreicherin schrammte dabei nur 1,3 Sekunden an einer Medaille vorbei. Weltmeisterin wurde McKenzie Coan aus den USA.

Andreas Onea wurde über die 200 Meter Lagen Fünfter Mit einer Zeit von 2:31:68 Sekunden lag er gute 2 1/2 Sekunden hinter den Medaillenrängen. Weltmeister wurde der US-Amerikaner Robert Griswold.

Die Para-Schwimm-WM auf Madeira findet von 12. bis 18. Juni statt. Der ÖBSV stellt mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea das vierköpfige Team aus Österreich bei der WM.

Offizielle Seite der WM auf Madeira