Schwimmen: Meisterschaften als Sportfest und letzter Test

Am 28. und 29. Mai 2022 fanden die Staatsmeisterschaften im Para-Schwimmen statt. Für die Kaderschwimmer:innen war es der letzte Test vor der WM auf Madeira, für alle Leistungssportler:innen nach zwei Jahren das erste Aufeinandertreffen.

Nach zwei Jahren Pause hieß es endlich wieder: Achtung, Fertig, Los! Foto (c) ÖBSV

Direkt ins Becken

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch Corona, waren gut 60 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 12 Vereinen nach Eisenstadt ins Hallenbad Allsportzentrum gekommen. Dementsprechend gut war die Stimmung beim Event, daran konnte auch der Umstand, dass man aber nach der Zwangspause bei der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch etwas aufzuholen hat, nichts ändern. 

Zwei Dutzend Rekorde

Die zwei Meisterschaftstage boten dann spannende und gut organisierte Wettkämpfe, bei denen alle Aktiven ihr Leistungspotential ausschöpfen konnten. Etwa Jakob Schumacher. Der Schwimmer vom WAT verbesserte sechs Rekorde - vier im Einzel, zwei in der Staffel mit seinen Kollegen. Paula Obenaus und Katja Stuppacher sind zwei weitere Schwimmerinnen, die in Eisenstadt österreichische Rekorde gebrochen haben. Insgesamt fielen 24 neue Rekorde im Kurzbahn-Becken. 

Ernhofer mit seiner Medaillen-Sammlung aus Eisenstadt. Foto (c) Privat

Letzter Test vor WM

Für den ÖBSV-Kader im Schwimmen - Sabine Weber-Treiber, Janina Falk, Andreas Ernhofer und Andreas Onea waren die Meisterschaften der letzte Test vor der WM auf Madeira (18. bis 22. Juni). 

Andreas Ernhofer konnte mit vier Goldmedaillen nicht nur seine Staatsmeistertitel verteidigen, sondern auch noch mehrere österreichische Rekorde aufstellen. "Meine ganze Familie war in der Halle um mich anzufeuern. Das hat mir viel Kraft gegeben, dass gleich ein paar Ö-Rekorde gefallen sind", erzählt der Heeressportler nach seinen Rennen. "Wichtig ist für Andreas, seine Nervosität in Kraft und positive Energie umzuwandeln. Wenn das gelingt hat er bei der WM nicht nur gute Chancen sich für das Finale zu qualifizieren, sondern kann eventuell sogar um Medaillen mitkämpfen" so Mutter und Mentaltrainerin Doris Ernhofer zur WM.

Andreas Onea lieferte ebenfalls ab und schrieb auf Facebook: " 2004 war ich im Hallenbad in Eisenstadt mit elf Jahren zum ersten Mal Teilnehmer einer Staatsmeisterschaft. Ich hatte das Rennen als Sieger beendet und wurde disqualifiziert. Ich war am Boden zerstört. 18 Jahre später konnte ich im gleichen Bad meine Staatsmeistertitel Nr. 46 und 47 feiern und obendrein meine Form mit einem neuen österreichischen Rekord bestätigen. Mein elfjähriges Ich hätte das alles nicht für möglich gehalten. Harte Arbeit und Konsequenz zahlen sich immer aus!"

Sabine Weber-Treiber verbesserte zwei österreichische Rekorde, Janina Falk deren einen. Janina Falk auf ihrer Webseite dazu: " Ich hatte wieder ein dichtes Wettkampfprogramm und bin in sieben Bewerben gestartet. Und genauso erfolgreich war auch die Goldmedaillen-Ausbeute: Ich kürte mich zur fünffachen Staatsmeisterin und konnte mit meinem Team vom WAT noch die 50m und 100m Mixstaffel gewinnen!"

Janina Falk (rechts) holte bei den ÖSTM einen neuen Rekord. Foto (c) ÖBSV

Bilanz der ÖSTM im Schwimmen in Eisenstadt: Die Begeisterung für den Schwimmsport, auch auf Leistungssport-Niveau, ist ungebrochen und der ÖBSV-Kader top vorbereitet für die WM.

Alle Ergebnisse der ÖSTM Schwimmen 2022
Alle Rekorde der ÖSTM Schwimmen 2022

Jakob Schumacher und Janina Falk - zwei erfolgreiche Starter bei der ÖSTM. Foto (c) ÖBSV