Schwimmen: Trio fix bei den Paralympics

Mit Andreas Ernhofer, Janina Falk und Andreas Onea nehmen drei ÖBSV-Kaderathleten fix an den Spielen in Paris teil.

Andreas Onea, Janina Falk und Andreas Ernhofer wollen in Paris wieder voll angreifen. Foto (C) ÖBSV

Erleichterung und Vorfreude

Es sind großartige Nachrichten: Am Freitagnachmittag erreichte uns ein Mail von World Para Swimming mit der Zusage, dass Österreichs mit drei Athletinnen und Athleten bei den Schwimmbewerben der Paralympics 2024 in Paris teilnehmen darf. Drei Quotenplätze für zwei Männer und eine Frau. Mit Andreas Ernhofer, Janina Falk und Andreas Onea gehen somit drei Schwimm-Asse in Paris an den Start.

„Ich bin überglücklich. Die ganze Quali war eine Nerven-Achterbahn. Nach dem Limit war die Chance hoch, dass es mit dem Startplatz klappt. Aber es jetzt schriftlich zu haben ist einfach enorm befreiend“, strahlt Andreas Onea.

Auch Janina Falk, die sich derzeit im Trainingslager auf Zypern befindet, zeigt sich überglücklich: "Ich freue mich riesig. Ich hab es zuerst nicht glauben können. Jetzt habe ich noch genug Zeit, mich intensiv auf die Paralympics vorbereiten zu können." 

Andreas Ernhofer ist begeistert, dass er gemeinsam mit seinem Trainingspartner nach Paris reisen wird: "Dank zweier Männer-Quotenplätzen können Andreas und ich fix gemeinsam bei den Paralympics in Paris an den Start gehen. Wir geben Vollgas!" 

Für Onea ist es bereits die 5. Teilnahme an den Paralympics, Janina Falk und Andreas Ernhofer sind jeweils zum 2. Mal dabei.