Spannend wie nie zuvor

Rollstuhl-Basketball-Liga, dritte Runder der Gruppe B: Gastgeber LoFric Dolphins haben nix zu verschenken.

Beim Spiel Dolphins gegen Waldhausen ging es emotional und spannend zur Sache. Alle Fotos (c) Sepp Loisinger

Die dritte Runder der Rollstuhl-Basketball-Liga B am 24.11.2019 in Wien brachte mit den beiden Teams aus OÖ, RSV Union Waldhausen und RSC Heindl Rebound Warriors, dem Ungarischen Nationalteam und dem ABSV LoFric Dolphins Wien hochklassige Spiele. Die Liga-Reform zeigt in der Gruppe B ihre Vorteile: Jedes Spiel ist spannend, die Partien ausgeglichen, der Kampf um das Playoff-Ticket von Anfang an gegeben.

RSV Union Waldhausen – ABSV LoFric Dolphins Wien   61:66 (29:26)

Das erste Spiel in dieser Runde war von Beginn an sehr offen, kein Team konnte sich wirklich absetzen. Nach einem offenen Schlagabtausch konnte Waldhausen mit einem knappen Drei-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause rollen.
Auch das dritte und vierte Viertel verlief sehr ausgeglichen, so dass bis zur letzten Spielminute die Führung immer wieder wechselte. Die letzte Spielminute war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Mit einem Dreier durch Schmid, einem Treffer durch Trifunovic und Loisinger konnten die LoFric Dolphins einen drei Punktevorsprung herausspielen. In den verbleibenden Sekunden war die Spannung in der Halle zu spüren, allen war klar, dass Waldhausen nun versuchen wird mit einem Dreier noch in die Overtime zu kommen. Die LoFric Dolphins setzten alles daran, dies zu verhindern. Das gelang sehrt gut bis 1,2 Sekunden vor Spielende. Da nutzte Reichl eine Unachtsamkeit der Dolphins und versenkte aus der Fahrt heraus einen Dreier zum Ausgleich.

In der Auszeit rauchten auf beiden Seiten die Köpfe, beiden Teams war klar, dass die LoFric Dolphins nur noch eine Möglichkeit haben das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Der Einwurf erfolgt auf Schmid, der vor der Dreipunktelinie zu einem Wurf ansetzte, wo er von einem Spieler aus Waldhausen mit einem Foul gestört wurde. Dieses Foul wurde von den Schiedsrichtern mit drei Freiwürfen für die Wiener geahndet. Diese Entscheidung wurde von Waldhausen nicht akzeptiert und auf Grund von unsportlichen Äußerungen gegenüber den Schiedsrichtern wurden zwei technische Fouls ausgesprochen was weitere zwei Freiwürfe für die Wiener bedeutete. Schmid hat sich diese Chancen nicht nehmen lassen und alle fünf Freiwürfe souverän verwandelt und somit das Spiel mit 66:61 für die LoFric Dolphins entschieden.

Die Besten:
Waldhausen: REICHL 32, BIEBER 21, HOCHSTÖGER 6, JURIK C. 2, JURIK N, RAUSCHER
Dolphins: SCHMID 28, TRIFUNOVIC 13, BIWOLE 11, PAVLOVIC 6, LOISINGER 4, BREITENECKER 2, SUPPAN 2, LÖFFLER K, NIKOLIC, PREUSSE, SAMS, SINGH

Nationalteam Ungarn – RSC heindl Rebound Warriors OÖ   34:62 (22:30)

Die Rebound Warriors beherrschten von Anfang dieses Spiel und gingen mit acht Punkten Vorsprung in die Halbzeit. Das Ungarische Nationalteam musste in dieser Runde auf Farkas verzichten, was von den Rebound Warriors genutzt wurde und mit einem taktisch sehr gut eingestellten Team jedes Viertel für sich entscheiden konnte. Speziell im letzten Viertel zeigten die Oberösterreicher was in ihnen steckt. Sie ließen nur zwei Körbe der Ungarn zu und konnten 17 Punkte für sich entscheiden. Letztendlich gewannen die Rebound Warriors verdient mit 62:34.

Die Besten:
Ungarn: SCHOBER 13, MOTTO 10, DOMONKOS 6, WATCHON 3, GERGERLY 4, WATCHOU
Warriors: DEMEL 24, HÖGLINGER 20, BERGER 12, KURAT 6, STÖCKL, STRITZINGER

RSV Union Waldhausen  - Nationalteam Ungarn   41:39 (15:21)

Lange Zeit schien es so, als würde das Ungarische Nationalteam den ersten Sieg in dieser Saison erreichen. So konnten sie das erste Viertel mit 11:8 für sich entscheiden und den Vorsprung bis zur Halbzeit auf sechs Punkte ausbauen. Bei Waldhausen kamen alle sieben Spieler zum Einsatz, man ließ Führungsspieler Reichl immer wieder auf der Bank. Die Ungarn nützten dies zu ihren Gunsten und konnten auch so das dritte Viertel für sich entscheiden. Im letzten Viertel bäumte sich Waldhausen auf und konnte so Punkt um Punkt aufholen. Bei den Ungarn mussten auf Grund der vielen Fouls drei Spieler auf die Bank, sodass sie auf Grund der fehlenden Wechselspieler in der letzten Minute mit nur drei Spielern das Match beenden konnten. Waldhausen nützte diese Schwächung nicht für sich, sondern verzichtete ebenfalls auf den Einsatz von zwei Spielern in der letzten Minute und konnte letztendlich das Spiel knapp mit 41:39 für sich entscheiden.

Die Besten:
Waldhausen: BIEBER 17, HOCHSTÖGER 13, REICHL 9, JURIK C. 2, JURIK N, RAUSCHER
Ungarn: MOTTO 10, WATCHOU 9, SCHOBER 8, DOMONKOS 8, GERGERLY 4, WATCHON

RSC heindl Rebound Warriors OÖ - ABSV LoFric Dolphins Wien   45:50 (30:14)

Die Spiele Rebound Warriors gegen die LoFric Dolphins waren in der Vergangenheit immer sehr spannend und knapp. So war die Anspannung beider Teams von Beginn an zu merken. Das erste Viertel zeichnete sich durch eine sehr starke Defense beider Teams aus, auch dank der vier vergebenen Freiwürfe der Warriors konnten die LoFric Dolphins dieses Viertel mit 10:6 für sich entscheiden. Ins zweite Viertel starteten die Rebound Warriors phänomenal und überrollten die Wiener mit einem 19:0 Run regelrecht. Denn LoFric Dolphins gelang in diesem Viertel nur vier Punkte, sie mussten mit 14:30 in die Halbzeitpause gehen. Nach diesem Halbzeitstand haben vermutlich nicht mehr viele in der Sporthalle daran geglaubt, dass dieses Spiel noch spannend werden könnte.

Es zeigte sich aber sehr rasch, dass der Sieger in diesem noch lange nicht feststand. Das dritte Viertel verlief ähnlich wie das zweite, nur nun eben aus Sicht der Wiener. Die LoFric Dolphins drehten gewaltig auf und konnten Punkt für Punkt auf ihrem Konto buchen und ließen nur vier Punkte der Oberösterreicher zu und konnten so den Rückstand auf sechs Punkte verringern.

Das letzte Viertel war dann wieder sehr ausgeglichen und die Teams konnten abwechselnd punkten. Die LoFric Dolphin schafften es aber im Verlauf des Viertels immer wieder den Ball für sich zu erkämpfen und mit schnellen Gegenangriffen sicher zu punkten. In der 37 Spielminute drehte sich dann das Blatt endgültig zu Gunsten der Wiener. Sie konnten das hochklassige Spiel mit 50:45 für sich entscheiden. Der Jubel bei den LoFric Dolphin war natürlich entsprechend groß.

Die Besten:
Warriors: BERGER 19, DEMEL 12, HÖGLINGER 10, KURAT 4, STÖCKL, STRITZINGER.
Dolphins: SCHMID 18, TRIFUNOVIC 12, LOISINGER 10, PAVLOVIC 4, SUPPAN 4, BIWOLE 2, BREITENECKER, LÖFFLER K, NIKOLIC, PREUSSE, SAMS, SINGH.

 

Die vierte Runde der ÖSTM der Rollstuhl-Basketball Bundesliga B findet am 7.12.2019 in der Steiermark statt.