SPIELERPASS CUP: Fußballfeste echter Champions

Der 4. SPIELERPASS CUP ist Geschichte - und was für eine. 16 Special Needs Teams matchten sich beim bisher größten Turnier seiner Art. Eine Erfolgsbilanz des Special-Needs-Fußballjahres 2019.

Den Spielern (am Bild: links Jakob Kornberger, rechts Michael Egger) steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Foto (c) Manfred Binder/SPIELERPASS

16 Special Needs Teams in zwei Leistungsstufen, unglaublich spannende Matches und eine illustre Schiedsrichterriege: Der vierte SPIELERPASS CUP presented by SPORT.LAND Niederösterreich im November hatte es in sich. Spieler, Botschafter und Fans freuen sich über das gelungene Fußballfest im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich: "Wir sehen, es gibt viele Menschen, die Fußball spielen wollen. Wir danken daher besonders den Trainern, die das alles erst möglich machen. Schön, dass sich Menschen engagieren und immer mehr Teams entstehen“, so Organisator und Obmann Nikolas Karner.

Auch, wenn der Spaß im Vordergrund stand wurde mit großem Einsatz um Tore und Siege gekämpft. In spannenden Partien setzte sich der First Vienna FC vor dem SKN St. Pölten in der Champions Gruppe durch. Platz drei sicherte sich der SK Rapid Wien ausgerechnet mit einem Derbysieg gegen den FK Austria Wien. In der Challenger-Gruppe ging mit dem SC Pötzleinsdorf ein noch junges Special-Needs-Team als Sieger hervor.

Patrick Sautner im Jubelfieber. Der Kicker des Special Needs Team des SK Rapid hat häufig Grund zur Freude. Foto (c) Manfred Binder/SPIELERPASS

Die Spieler ziehen ein ausschließlich positives Fazit. Patrick Sautner vom SK Rapid Wien Special Needs Team ist Stammgast bei den Turnieren. "Der SPIELERPASS-CUP taugt mir extrem! Man kann sich mit anderen Mannschaften messen, neue Freundschaften entstehen und es ist immer alles perfekt organisiert. Ich finde es großartig, was da auf die Beine gestellt wird", so Sautner.

Dass Fußballer mit unterschiedlichen Handicaps gemeinsam in einem Team spielen können sorgt für immer mehr Special Needs Teams in Österreich. Die Kicker setzen sich konkrete Ziele, die sie mit den Teams erreichen wollen: "Wir kämpfen gemeinsam und sind schon eine richtige Familie geworden. Jeder bringt seine Stärken ein und das hilft uns bei der Weiterentwicklung", so Sautner.

Das größte Special-Needs-Turnier Österreichs: 16 Mannschaften beim 4. Spielerpass-Cup! Foto (c) Benni Schön/SPIELERPASS

Sport hat im Leben der Fußballer besonderes hohen Stellenwert. "Ich gehe zwar privat ins Fitnesscenter um körperlich gut in Schuss zu sein, die Turniere sind aber meine Highlights, weil Mannschaftssport noch einmal etwas anderes ist. Daher ein großes Lob von uns Spielern an die Organisatoren, die den SPIELERPASS-CUP möglich machen."

Als Unterstützung dienen prominente Botschafter, die als Schiedsrichter für einen fairen Ablauf der Spiele sorgen. So ist Ex-ÖFB-Teamspieler Stefan Maierhofer extra für das Turnier aus der Schweiz angereist. "Ich sehe Freude, lachende Gesichter und extrem viel Spaß. Der soll auch im Vordergrund stehen, bei all den engen Partien. Es sind so viele Menschen hier, die sich bedanken, dass ein derartiges Turnier stattfindet. Das Schönste: Wir merken, das wir die Sportler hier glücklich machen und das macht uns glücklich."

Rene Hacker (hier mit Ivica Skoric) zeigt am Feld, dass es im Fußball nicht auf Körpergröße ankommt. Foto (c) Manfred Binder/SPIELERPASS

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz war zum ersten Mal dabei: "Wenn man sieht, wie die Tore bejubelt werden, wie bei Gegentreffern kurz gelitten wird – da fließt richtig viel Herzblut rein. Diese kleinen Ups und Downs, genau das ist es denke ich, was jeder Mensch braucht.“

Und diese kleinen Höhen und Tiefen erlebt man beim SPIELERPASS-CUP inklusiv. Und das soll auch noch lange so bleiben: Mit vielen weiteren Turnieren im Jahr 2020! Zuvor wird aber noch abseits des Fußballplatzes auf das Erfolgsjahr 2019 angestoßen: Beim SPIELERPASS WINTERCLUB im Praterdome Wien am 28. November. Hier können alle Spieler, Coaches und Botschafter auf das bisher Erreichte zurückblicken und eine Vorschau auf die kommenden Events wagen.