Sportwoche: Jede Menge Action im Feriencamp

Von 14. bis 20. August fand heuer das Sport-Feriencamp für blinde und sehbehinderte Kinder & Jugendliche im BSFZ Maria Alm/Hintermoos statt.

Gemeinsam erklimmen wir jeden Gipfel. Alle Fotos (c) ÖBSV Charly Mayr

Sport und Abenteuer an jeder Ecke

Zum zweiten Mal fand heuer von 14. bis 20. August das Sport-Feriencamp für blinde und sehbehinderte Kinder & Jugendliche am Fuße des Hochkönigs in Maria Alm statt. Im BSFZ Maria Alm/Hintermoos standen für die Kids Sport und Bewegung im Wasser, an Land und in den Bergen am Programm. 

17 Blindensportlerinnen und Blindensportler im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren waren mit dabei – davon acht Neulinge. Neben den unvergesslichen Erlebnissen, dem Spaß an der Bewegung wurden auch zahlreiche Freundschaften geschlossen.

Für die Kids bot sich ein bunter Mix: von Torball in der Turnhalle über Klettern und Bouldern, Wassersport, Sommerrodeln, bis zur Erkundung der Lamprechtshöhle. Für alle war etwas dabei. 

Egal ob Höhle oder Sommerrodelbahn - es war für alle was dabei.

Erfrischung im kühlen Nass.

Während die Sportlerinnen und Sportler am ersten Tag wetterbedingt noch in die Hallen auswichen, folgte ein Wassersporttag vom Feinsten, wo das Stand-up Paddle natürlich nicht fehlen durfte. Eines der Highlights: die Kids verhalfen dem Kursleiter zu einer überraschenden Abkühlung durch Wasserbomben.

Erst paddeln, dann den Kursleiter mit Wasserbomben abschießen. So muss ein Tag laufen.

So ein Tag, der dürfte nie vergehn...

Auf Einladung von Familie Schmuck durften die Kids einen wundervollen Tag im Naturhotel Forsthofgut verbringen. Nach kurzen Begrüßungsworten durch den Hausherrn gab es kulinarischen Leckereien. Danach ging es für die Sportlerinnen und Sportler in die Indoor-Wasserlandschaft mit einer spektakulären Wasserrutsche. Es folgte ein Besuch des Naturschwimmteichs und eine Anlagenführung. 

Gegen Ende des Tages stand für die Kinder und Jugendlichen noch ein erholsamer Spaziergang zum hauseigenen Streichelzoo und zum genial angelegten Motorikpark an - wo einige dann noch den Rest ihrer Energie ließen. Mit Kuchen und frischen Getränken und dem Hinweis, jederzeit willkommen zu sein, verabschiedete Geschäftsführer Christoph Schmuck die Besucher. 

Die Sportwoche war ein voller Erfolg, wir freuen uns schon auf eine Wiederholung 2023.

Zu den Sportwochenangeboten des ÖBSV

Das Naturhotel Forstguthof bietet für Mensch und Tier absolute Highlights.