Taktik ist Trumpf

In Schärding gingen die 27-ten Meisterschaften im Boccia über die Bühne. Es gab Favoritensiege, spannende Duelle und eine perfekte Saison.

Die Spieler (hier Michael Kiefler) schauen den Schiedsrichtern auch mal über die Schulter. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ;-)

Die perfekte Saison, abgeschlossen mit dem Staatsmeistertitel in der Klasse BC3, holte sich Michael Kiefler (Bild oben). Michael ist in seiner zweiten Saison der absolute Überflieger, hat damit alle seine Spiele in Österreich gewonnen. "Boccia ist ein Kopfspiel, es geht um Taktik und das Spiel zu lesen. Es ist wie Schach. Mir ist bei den Meisterschaften alles aufgegangen, es war eine super Saison", so Michael zum ÖBSV.

Auf Platz zwei folgte Dominik Herzog (BSG Altenhof), Dritter wurde Fritz Pötzelberger (Dama).

Erich Mecl am Weg zum Meistertitel und Cupsieg in der Klasse BC1.

Spannend ging es n der Klasse BC1 zu. Am Samstag standen die Gruppenspiele am Programm, am Sonntag dann das Finale. Der 53-jährige Erich Mecl (ABSV), der seit 1992 Boccia spielt, setzte sich auch dank seiner Routine durch und holte sich den Staatsmeistertitel. Dicht hinter ihm auf den Plätzen: Hartter Martin (BSG Altenhof) und Armin Koller (WAT). "Boccia hat mich von Anfang an fasziniert. Als ich damals begonnen habe zu spielen, hat es mir schon getaugt, dass ich überhaupt einen Sport machen kann. Davor hab ich ja nichts gemacht. Und Boccia hat mich nach Brasilien, die USA, Neuseeland, Belgien und viele andere Länder gebracht", so Mecl zum ÖBSV.

Im Callroom herrschte immer Hektik und Anspannung.

Die Klasse BC2 wurde in einem wahren Krimi entschieden. Siegfried Allacher (WAT) hatte am Ende um einen Punkt die Nase vor Laura Santer (SpgH) vorn. Den dritten Platz sicherte sich Claudia Klug (SpgH).

Den Gastbewerb der Klasse BC5 entschied Michael Janecka (ABSV) vor Ursula David (WAT) und Kevin Stieger (WAT) für sich.

Boccia Referent Michael Geiling ist seit 1991 mit dabei. Seit 1997 richtet er das Turnier in Schäding aus. "Zu Beginn wurde mit selbst gebastelten Bällen gespielt. Mir taugt die Sportart, ich finde es großartig, dass Menschen mit schweren Behinderungen so einen anspruchsvolles Spiel betreiben können".

2020 wird für die Boccia-Community eine spannende Saison. Boccia-Koordinatorin Danila Innerlohninger bemüht sich um neue Spielerinnen und Spieler. "Wir brauchen Nachwuchs. Boccia ist ein beliebtes Spiel und macht einfach jedem Spaß. Es ist immer wieder schön und gut zu beobachten, dass der Bocciasport von Fairness geprägt ist. Sportler mit verschiedensten Einschränkungen können sich gegenseitig herausfordern. Zusätzlich fördert Boccia die Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenz", so Danila zum ÖBSV.

Österreichischen Staatsmeisterschaft Boccia, 16. - 17.11.2019, Schärding
Ergebnisse der Boccia ÖSTM 2019

Mit den Staatsmeisterschaften wurden auch die Gewinner der Cupwertung gekürt.
Cupwertung Boccia 2019:
BC1: Mecl Erich
BC2: Santer Laura
BC3: Michael Kiefler
BC5: Michael Janecka