Tischtennis: Junge Generation am Vormarsch

Am Wochenende fanden die Para Staatsmeisterschaften Tischtennis 2022 in Stockerau statt. Alle Behinderungsgruppen spielten an einem Ort, auch die Staatsmeisterehren in den Doppelbewerben wurden wieder vergeben.

Noah Rainer war 2022 einer der großen Abräumer. Foto (c) ÖBSV/Sergiu Borcuta

57 Teilnehmer:innen fanden in Stockerau perfekte Spielbedingungen vor. Es wurde auch erstmals live gestreamt. Ein besonderer Dank gilt hier dem Titelsponsor win2day.

Bewerbe Sitzend

Die sitzenden Bewerbe wurden von der jungen Generation dominiert. Erstmals konnte der für Wien spielende Stockerauer Christoph Arnold den offenen Bewerb der sitzenden Klassen 1-5 gewinnen.  Auf dem Weg zum Gewinn gewann er gegen die in der Rangliste besser klassierten Spieler Marc Graf (B) und Christan Saiger (B).  Darüber hinaus krönte er sich auch im Einzel der Klasse 5 zum Staatsmeister. Im Bewerb der Klasse 2 gewann Daniel Pauger (T) im entscheidenden Match gegen Routinier Hans Ruep (OÖ). Der Titel der Klasse 3 ging an Marc Graf (B) durch einen Finalsieg über Walter Krimbacher (T). Den Einzelbewerb der Klasse 4 gewann Henrik Andersson (NÖ) in dem er im Finale Helmut Reiter (T) bezwingen konnte. Im Doppelfinale setzten sich Christian Saiger (B)/Patrick Caha (NÖ) gegen Hans Ruep/Josef Erlinger (OÖ) durch.

Foto (c) Torbjörn Andersson

Bewerbe Stehend

Der Dominator bei den stehenden Bewerben war Noah Rainer. Der junge Kärntner sicherte sich den Titel im offenen Bewerb durch einen Finalsieg über Christian Scheiber (B). Ebenso gewann er den Bewerb der Klasse 10 vor Josef Guca (NÖ). Den Titelhattrick fixierte er im Doppel an der Seite von Christian Scheiber wo die Paarung Peter Wallner/Michael Weingartner (W) bezwungen wurde. Dafür blieb Peter Wallner durch einen Erfolg über Michael Weingartner im Bewerb der Klasse 9 siegreich. Einmal mehr entschied Robert Huber (OÖ) die Klasse 6 für sich. Im Entscheidungsmatch gewann er gegen Maximilian Raidel (OÖ). Die stehenden Bewerbe wurden durch den Titel von Christian Scheiber (B) im Bewerb der Klasse 7-8 abgeschlossen, der im Finale gegen Andreas Thomasberger gewinnen konnte.

Foto (c) Torbjörn Andersson

Bewerbe Mentale Behinderungen

Bei den Bewerben der Sportlerinnen mit mentaler Behinderung gelang es sowohl Christine Hüttel (OÖ) als auch Michael Trnka (OÖ) in den Bewerben Einzel, Doppel und gemeinsam im Mixed Bewerb siegreich zu sein. Vizestaatsmeisterin bei den Damen wurde Desiree Horvart (OÖ) und bei den Herren Johann Koller (OÖ). Im Herren Doppel waren Michael Trnka/Günther Daschill (OÖ) gegen Johann Koller/Johann Wieser erfolgreich. Im Damen Doppel blieben Christine Hüttel/Marianne Pühringer gegen Desiree Horvart und Andrea Zampieri (OÖ) erfolgreich.

Foto (c) Torbjörn Andersson

Österreichische Para-Staatsmeisterschaften Tischtennis für Menschen mit Behinderung
powered by win2day
28. bis 29. Mai 2022
Stockerau

Ergebnisse