Wertvolle Erfahrungen für unser Rollstuhlrugby Nationalteam in Dänemark

Vom 5. bis 8. April ging es für unser Rollstuhlrugby Nationalteam (die Flying Wheels) zu den Egmont Open in Dänemark, eine optimale Möglichkeit sich auf die diesjährige EM vorzubereiten.

In einer durchaus gut besetzten Gruppe, bestehend aus zwei englischen Teams (West Coast Crash und London), Teams aus Holland, Russland und den Gastgebern (Team Qufora), konnte man gute erste Vergleiche ziehen und sich nach einer doch längeren Pause wieder an das Wettkampfniveau herantasten. Ziel war es, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln, neue Linien zu testen und auch den neuen Spielern im Kader Spielzeit zu geben, um Erfahrungen auf diesem Level sammeln zu können.

Am ersten Tag ging es im ersten Match gegen Russland, was sich nach einem etwas verschlafenen Start von unserer Seite noch zu einem knappen Spiel entwickelte. Leider ging es wie auch das zweite Spiel des Tages gegen London verloren. Beide Spiele waren aber sehr spannend und ein Kopf an Kopf Rennen.

Am zweiten Tag stand zuerst das Team aus Holland gegenüber, was wiederrum eine zuerst knappe Partie war. Erst nach einigen Wechseln und kleinen Experimenten konnten die Holländer einen Vorsprung erspielen. Im vierten Spiel spielten wir gegen die favorisierten West Coast Crash, welche mit einigen Olympiastartern des englischen Nationalteams antraten. Dieser Favoritenrolle wurden die Engländer auch gerecht und dominierten das Spiel.

Am letzten Tag ging es etwas geschwächt, ein Teil des Teams musste etwas früher abreisen, noch gegen das Gastgeber Mixed-Team. Trotz der wenigen Wechselmöglichkeiten konnten wir über weite Strecken das Spiel offen halten, erst gegen Ende kristallisierte sich eine weitere Niederlage heraus.

Trotz der Niederlagen konnten wir doch auch einige positive Aspekte unseres Spiels aus Dänemark mitnehmen. Der weitere Vorbereitungsweg zur EM ist eingeleitet. Wir sind optimistisch, dass dies bis Herbst ein besseres Ende für uns haben wird.

Textquelle (angepasst): Flying Wheels - Austrian Wheelchair Rugby National Team