Wir suchen EUCH!

Der ÖBSV braucht euch - als ÜbungsleiterInnen und InstruktorInnen im Behindertensport. Die Ausbildungstermine 2019 sind ab sofort online.

(c) Lukas Jahn

Du arbeitest gerne mit Menschen, hast einen Background im Sport und willst dich bei uns engagieren? Dann mach bei uns eine Ausbildung zur Übungsleiterin oder zur Sportinstruktorin. 

Die Termine 2019 im Detail

In Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundessportakademien (Innsbruck, Wien, Graz, Linz) werden seit 2012 Behindertensport-Module in den unterschiedlichsten Instruktoren- und Trainerausbildungen angeboten.

Gemeinsam mit Hochschulen (Innsbruck, Linz, Wien) und Pädagogischen Hochschulen (Linz, Wien, Salzburg) strebt der ÖBSV noch mehr Schulungen für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport an. Der ÖBSV möchte Bewegungsmöglichkeiten, sportliche Übungen, Sportarten und Spiele für Jugendliche mit Behinderung vorstellen, damit niemand vom Turnunterricht ausgeschlossen wird.

Die Ausbildungsmöglichkeiten

Übungsleiterinnen sollen befähigt werden, regelmäßige Übungsstunden in Vereinen und Institutionen des ÖBSV und seiner Landesverbände auf Breitensportbasis durchzuführen, sowie die Trainerinnen und Instruktorinnen in der Vereinsarbeit zu unterstützen.

Die staatliche Instruktorenausbildung wird derzeit im Behindertensport und im Behindertenskilauf angeboten. Um ein abwechslungsreiches und flächendeckendes Ausbildungsangebot zu gewährleisten, erfolgt die Koordination der Kurse nach inhaltlichen, geografischen und personalen Gesichtspunkten in Verbindung mit der budgetären Situation der jeweiligen Sportakademie.

Im Behindertenskilauf kann im Anschluss an die Instruktorenausbildung ein zusätzliches Modul zur Trainerausbildung Behindertenskirennlauf absolviert werden (ÖSV-D-Trainerlizenz für Behindertenskilauf).

Im ÖBSV finden regelmäßige Fortbildungen und Workshops statt, insbesondere für Begleitsportlerinnen, Schiedsrichterinnen etc.