70 Jahre Steirischer Behindertensportverband – Ein Grund zum Feiern!

Karlheinz Kornhäusl, Herbert Rohrer und Julian Hadschieff stehen vor der Bühne. Sie sind festlich gekleidet und tragen einen Anzug. Im Hintergrund sieht man auf einer Leinwand 70 Jahre StBSV und das Logo Wir sind Behindertensport.
Landesrat Karlheinz Kornhäusl mit dem Präsidenten des StBSV Herbert Rohrer und ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff (v.l.n.r.) © StBSV

Ende September lud der Steirische Behindertensportverband zahlreiche Gäste zum großen Jubiläumsfest ein. Gefeiert wurde das 70-jährige Bestehen des Verbandes in der AUVA Rehaklinik Tobelbad.

Stimmungsvolle Feier zum Jubiläum

Südwestlich der Landeshauptstadt Graz versammelten sich am 27. September 2024 viele Vertreter, Entscheidungsträger und bemerkenswerte Persönlichkeiten aus dem Behindertensport, um in stimmungsvollem Ambiente dieses große Jubiläum gebührend zu feiern. Durch den Abend führte der Moderator und Sportreporter Luca Kielhauser.

Der Präsident des Steirischen Behindertensportverbandes, Herbert Rohrer, eröffnete den Abend mit seiner Rede. Er gab den Gästen nicht nur einen guten Überblick über die letzten Jahrzehnte, sondern bot auch einen Einblick in die Geschichte des Behindertensports in der Steiermark – von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Musikalisch untermalt wurden die Feierlichkeiten von Karl Nestler, dem Obmann des Grazer Versehrtensportclubs, mit seiner Band, sowie von Hans Lechner am Saxophon. Ganz im Zeichen der Inklusion zeigte der Rollstuhltänzer und ehemalige Rollstuhlrugbyspieler Edi Schmeisser mit seiner gehenden Tanzpartnerin Kathi eine wundervolle Tanzeinlage.

Moderator Luca Kielhauser sprach unter anderem mit Julian Hadschieff und Herbert Rohrer. © StBSV
Auch eine inklusive Tanzeinlage stand auf dem Programm. © StBSV

Unter den bekannten Gästen war unter anderem der Präsident des ÖBSV Julian Hadschieff. Er hob die hervorragende Arbeit und den unermüdlichen Einsatz der Sportlerinnen und Sportler sowie der Verantwortlichen im Verband hervor. Immerhin gingen drei der vier paralympischen Medaillen dieses Jahres an steirische Athletinnen und Athleten.

Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl betonte in seiner Ansprache die immense gesellschaftliche Bedeutung des Sports. Zudem unterstrich er die Rolle der Politik bei der Unterstützung des Behindertensports. 

Der stellvertretende Generaldirektor der AUVA, Thomas Mück, legte den Fokus auf die Wichtigkeit des Sports in der Rehabilitation. Als ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Genesung trage Bewegung und Sport dazu bei, Menschen wieder schneller und besser in den Alltag zu integrieren.

Zu den weiteren Ehrengästen zählten unter anderem Simone Teichert vom Spitalsmanagement der AUVA-Region Süd, der Präsident der Sportunion Steiermark, Stefan Herker, und der Verbandsarzt des Steirischen Behindertensportverbandes, Gerfried Peternell.

Eine Podiumsdiskussion erlaubte spannende Einblicke in den Behindertensport. © StBSV
Thomas Mück auf der Bühne © StBSV

In einer abschließenden Podiumsdiskussion lauschte das Publikum den erfolgreichen Staats-, Europa- und Weltmeisterinnen und -meistern. Sie berichteten über ihre großartigen Leistungen und teilten spannende Anekdoten aus ihrem Sportlerleben.

Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt. Bei gutem Essen und interessanten Gesprächen über die Vergangenheit sowie die Zukunft des Behindertensports konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen