Ausbildung: Werde Instruktorin und Instruktor beim ÖBSV

Kinder und Jugendliche sitzen und stehen auf einer Wiese. Sie tragen bunte T-Shirts, teilweise Sonnenbrillen und im Hintergrund befinden sich Bäume. Eine Person ist vom ÖBSV und trägt ein weißes T-Shirt mit dem ÖBSV-Logo.
© ÖBSV

Du hast Freude an Bewegung und möchtest Menschen mit Behinderungen im Sport unterstützen? Dann werde Instruktorin und Instruktor im Behindertensport! Die Ausbildungstermine sind jetzt online – sei dabei!

Da die InstruktorInnenausbildung als höchste staatliche Ausbildung im Bereich Behindertensport nur alle zwei Jahre stattfindet, sollten Interessentinnen und Interessenten diese Gelegenheit nicht verpassen

­

Ausbildungsinhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungslehrgangs sollen dazu befähigt werden, Sportlerinnen und Sportler mit verschiedenen Behinderungen und unterschiedlichen Leistungsniveaus im Bereich Bewegung und Sport zu betreuen. Dies umfasst die Arbeit in (Behinderten-) Sportvereinen und Institutionen des Behindertensports. Zudem lernen sie, Kurse und Sportwochen zu organisieren sowie den Sportlerinnen und Sportlern technische Grundlagen in ausgewählten Sportarten für den Breitensport und nationale Wettkämpfe zu vermitteln.

Anmeldung

Die Ausbildungstermine für das kommende Jahr sind ab sofort online verfügbar. Los geht es Anfang April 2025. Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Bundessportakademie Wien und endet mit 15. Jänner 2025. Nähere Details zu Kursterminen, Anmeldung und Voraussetzungen findet ihr in der Ausschreibung.


Ausschreibung

Beiblatt-Ärztliches Attest

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen