E-Rolli-Fußball: Weil Erfolg nicht von alleine kommt

Head-Coach Leo Vasile stellt die Mannschaft taktisch ein. Foto (c) ÖBSV

Im Juni schrieb das Österreichische E-Rolli Nationalteam mit dem Triumph beim 4-Länder-Turnier Geschichte. Auf den Lorbeeren ausruhen will sich die Mannschaft aber nicht.

Text: ERFÖ & ÖBSV

Erfolg durch harte Arbeit

Im Herzen der Steiermark, im BSFZ Schloss Schielleiten, fand vom 6. bis 11. August 2023 das Sommer-Trainingslager unseres E-Rolli-Fußball-Nationalteams statt. 10 engagierter Spielerinnen und Spieler kamen zusammen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, an der Taktik zu werken und das Team-Gefüge zu stärken.

Gemeinsam besser werden

Cheftrainer Leo Vasile ist sichtlich zufrieden mit dem Engagement und der Entwicklung seines Teams. „Es war wieder eine Freude, mit allen arbeiten zu dürfen. Das Trainingslager war mit drei Trainings in der Halle und einer Videoanalyse pro Tag mehr als intensiv“, so der Coach und bedankt sich insbesondere Michael Streit und Michael Kiefler für die Unterstützung und Organisation.

Auch die Spielerinnen und Spieler zeigen sich von der Erfahrung begeistert. Arthur Wollmann betont den starken Teamgeist: „Das Trainingslager bedeutet für mich vor allem besser zu werden. Dazu gehören natürlich auch jene Momente, in denen wir als Team zusammen Spaß haben.“ Youngster Henri Ziegner sieht das genauso: „Beim Trainingslager habe ich viele Dinge gelernt und geübt. Das Teambuilding ist aber auch nicht zu kurz gekommen.“

Die Freude über die Rückkehr zum Fußball nach der pandemiebedingten Pause ist bei Karin Ofenbeck deutlich zu spüren: „Ich bin froh, dass ich nach der Pandemie und den verpassten Spieltagen endlich wieder einmal auf einem Trainingslager dabei sein konnte.“

Unser E-Rolli-Fußball Nationalteam. Foto (c) ERFÖ

Taktik durch Analyse

Beim E-Rolli-Fußball entscheidet oft die richtige Taktik über Sieg oder Niedergange. Carolina Csöngei merkt deshalb an: „Das Trainingslager war für mich sehr lehrreich. Wir haben auch immer wieder an unserer Taktik gefeilt.“ Co-Trainer Michael Streit unterstreicht die Bedeutung der Videoanalysen: „Wir haben vergangene Spiele bis ins Detail analysiert, um begangene Fehler zu erkennen. Wir haben die Situationen gemeinsam besprochen, korrigiert und anschließend Spielzüge in der Halle trainiert.“

Mit steigendem Erfolg wächst auch das Interesse an der Mannschaft. Deshalb stellt sich unser Team bei einem Medientraining einer möglichen Interview-Situation. Immer wieder finden sich interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer beim Training und bei den Matches ein. Sie wollen sehen, wie Fußball mit E-Rollstühlen funktioniert. Nicht selten hört man von den Rängen ein „wow“ oder andere positive Reaktionen, wenn eine Aktion oder ein Drehschuss gelingt.

Dieses Trainingslager hat einmal mehr gezeigt, dass Leidenschaft, Teamgeist und stetige Weiterentwicklung der Schlüssel zum Erfolg im E-Rolli Fußball sind.


Ihr wollt E-Rolli-Fußball einmal selbst ausprobieren? Dann habt ihr bei folgenden Terminen die Chance dazu: 

Schnuppertag am 2. September 2023 in Graz
https://www.erollifussball.at/schnuppertag-am-2-september-2023-in-graz/

E-Rolli-Fußball Workshop am 30. September 2023 in Linz
https://www.erollifussball.at/elektrorollstuhl-fussball-workshop-am-30-september-2023-in-linz/


Szenen aus dem Trainingslager: 

Szene aus dem Trainingslager 2023 in Schielleiten

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen