„Kicken mit Freunden“: Angebot für Fußball-Begeisterte in Kärnten

Zwei Spieler im Zweikampf auf dem Fußballplatz. Foto (c) ÖBSV

Du bist ein begnadeter Kicker, weißt aber nicht, wie du das geeignete Team für dich findest? Oder du hast noch keine Fußballerfahrung, möchtest aber gerne Teile eines Teams sein und dich auf dem grünen Rasen versuchen? Egal was auf dich zutrifft, wir haben das passende Angebot für dich!

Ganz Kärnten kickt. Ganz Kärnten? Ja, dank des integrativen Angebots, das Bewegungs- und Informationscoach Manuel Wunder vom ÖBSV auf die Beine gestellt hat. Jeder Mensch mit Beeinträchtigung kann sich bei Wunder melden, er sammelt die Kontakte und vernetzt Spieler:innen miteinander.

Ein Fußballspieler im Moment vor dem Schuss. Foto (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Kooperation mit lokalen Fußballvereinen

So ist auch das erste Team in Klagenfurt entstanden. In Kärntens Landeshauptstadt startete bereits das erste Training, acht motivierte Spieler:innen waren mit dabei. Diese Woche werden schon zehn bis zwölf Teilnehmer:innen erwartet. Gekickt wird auf der Anlage der Fußballsektion des KAC. Dieses Konzept gilt als Vorbild für weitere Mannschaften: In Kooperation mit bestehenden Fußballvereinen, sollen Teams für Menschen mit Behinderungen entstehen. Bislang gab es das in Kärnten nur in Wölfnitz. „Ich dachte mir: ‚Das kann es nicht sein‘“, sagte Wunder und will Mannschaften im ganzen Bundesland etablieren.

Spieler dribbeln mit dem Ball zwischen Hütchen. Foto (c) ÖBSV

Angedacht sind auch Teams in den Bezirken Villach, Völkermarkt und Wolfsberg. Beziehungsweise dort, wo sich Menschen für das Angebot interessieren. Auch in Klagenfurt werden noch motivierte Spieler:innen gesucht.

An wen richtet sich das Angebot?

Grundsätzlich gilt: Alle sind willkommen. Im Detail sieht das so aus:

  • Menschen, egal mit welcher Art von Behinderung
  • Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Frauen und Männer
  • Auch Eltern, Begleitpersonen und Freunde sind jederzeit willkommen
  • Es gibt keine Altersgrenzen
  • Fußballerfahrene Spieler:innen und Interessierte, die bislang noch keine Berührung mit dem Fußballsport gehabt haben – jede:r kann mitmachen

„In Kärnten rollt der Ball durch das ganze Bundesland. Jeder ist willkommen, ob Hobbysportler:in, Helfer:in oder Freunde. Wer Fußball im Herzen hat, ist bei uns richtig.“

– Manuel Wunder

Bewegungs- und Informationscoach Wunder (links) mit einem Teilnehmer der Wassersportwoche. Wunder erstellt das Fußball-Angebot. Foto (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Wie geht es weiter?

Gespielt werden soll das ganze Jahr. Im Sommer auf Natur- bzw. Kunstrasen und im Winter in der Halle. Ziel ist es, dass es in jedem Kärntner Bezirk ein Fußballteam für Menschen mit Behinderung gibt. Im Frühjahr und Herbst sollen dann auch Turniere mit allen Teams stattfinden.

Und habt ihr schon Lust bekommen mitzukicken? Dann meldet euch per Telefon oder schreibt eine E-Mail an:

Manuel Wunder

Telefon: +43 650 3363255

E-Mail: manuel.wunder@gmail.com

Wir treffen uns auf dem Fußballplatz.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen