ÖBSV: Ski anschnallen und unterrichten

Beim Instruktoren-Kurs lernt ihr selbständig eine Gruppe zu führen. Foto (c) ÖBSV

Ihr wollt Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderung in die Welt des Skifahrens einführen? Dann meldet euch zur Ausbildung "Instruktorinnen und Instruktoren für Behindertenskilauf 2024/25" an.

Leidenschaft weitergeben

„Weil Schifoan is des leiwaundste, dos ma si nur vurstelln kann“, wusste schon Wolfgang Ambros. Und ihr könnt motivierten Athletinnen und Athleten mit Behinderung dabei unterstützen, ihre Liebe zum Skifahren zu entdecken und ihnen das Rüstzeug für weitere Abenteuer auf der Piste mitgeben.

Ziel des Kurses ist, euer erworbenes Wissen gleich in die Praxis umzusetzen. Ihr lernt, Kurse systematisch zu planen und die technischen Grundlagen des alpinen Skilaufs wirkungsvoll zu vermitteln. Mit der Ausbildung könnt ihr Sportlerinnen und Sportler mit Amputationen, Sehbehinderungen, Cerebralparesen, Mentalbehinderungen sowie Rückenmarksverletzungen in unterschiedlichen Könnensstufen des alpinen Skilaufs selbständig führen.

Die nächste Ausbildung zur Instruktorin bzw. zum Instruktor für Behindertenskilauf startet im April 2024 in Hochfügen, wobei die Eignungsprüfungen schon im Dezember 2023 und Jänner 2024 anstehen.  

Alle genauen Infos findet ihr in der Ausschreibung

Hier geht’s zur Anmeldung

Meldeschluss ist der 24. Oktober 2023.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Sportmodule Schwimmen: So entwickelt sich der Schwimmsport weiter

Bericht lesen

Traumjobs: Werdet Übungsleiter, Trainer, Instruktor

Bericht lesen