Rollstuhl-Basketball: Es geht hoch hinaus

Die Basketballspieler Lisa Zderadicka, Mehmet Hayirli und Matthias Linortner stehen auf einem Wagon des Wiener Riesenrads in 70 Metern Höhe. Hayirli ist in seinem Rollstuhl an den Wagon geschnallt. Hinter ihnen ein toller Blick auf Wien.
Keine Bildbearbeitung: Lisa Zderadicka, Mehmet Hayirli und Matthias Linortner auf dem Wiener Riesenrad. © Basketball Austria

Im August ist Österreich Schauplatz der 3x3-Basketball-Europameisterschaft im Wiener Prater. Es wird ein inklusives Highlight der Superlative: Erstmals in der Geschichte kämpfen neben den Damen- und Herrenteams auch unsere Rolli-Basketballer vor tausenden frenetischen Fans um den Titel.

Kein Photoshop

Zuletzt sind die Profi-Basketballerinnen und -Baksteballer Lisa Zderadicka, Mehmet Hayirli und Matthias Linortner in ihrer Kindheit mit dem Wiener Riesenrad gefahren. Freilich im Wagon. Dass sie Anfang Juni dann auf einem der historischen Wagons in 65 Meter Höhe standen, war für alle drei eine einzigartige Erfahrung. Hayirli war der erste Rollstuhlfahrer der Geschichte, der sich das traute. Seine Würfe Richtung Kaiserwiese waren nicht nur richtig gut – sie hatten vor allem symbolische Wirkung: Dort, wo die blau-gelben WILSON-Basketbälle nur haarscharf den Korb verfehlten, wird im August Geschichte geschrieben.

Mehr als nur Pausenunterhaltung

Mit einer Pressekonferenz unter dem Riesenrad erfolgte am Donnerstag der Startschuss in die unmittelbare Vorbereitungsphase zum FIBA 3x3 Europe Cup 2024 presented by win2day. Mit der Ausrichtung der Europameisterschaft bringen Basketball Austria und die Stadt Wien von 22. bis 25. August die besten 3x3-Spielerinnen und Spieler Europas in die Bundeshauptstadt – und damit auch den Hype zurück. Nach dem die Weltmeisterschaft 2023 auf dem Rathausplatz rund 70.000 Fans begeistert hat, ist in 70 Tagen nun die Kaiserwiese beim ehrwürdigen Riesenrad das „Zentrum des Hypes“. 

Vergangenes Jahr spielten unsere Rolli-Basketballer am Rathausplatz noch ein Exhibition-Turnier. Das Finale bestritten die LoFric Dolphins Wien gegen die Coloplast Sitting Bulls im Stadion vor 3.000 begeisterten Zugseherinnen und Zusehern. Im August wird Österreichs Nationalteam nicht mehr nur für die Show spielen. Es geht im Prater um den EM-Titel: „Wien ist meine Heimatstadt, das Riesenrad eines der Wahrzeichen. Es ist eine unglaubliche Location. Das erste internationale Turnier überhaupt ist eine Riesenchance für uns, aber auch ein Startpunkt von etwas völlig Neuem. So kann es weitergehen“, weiß Kapitän Mehmet Hayirli

Spielen um den EM-Titel: Österreichs 3x3-Basketballer © Andreas Pichler-Kröss
ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff freut sich ebenso wie Wiens Stadtrat Peter Hacker auf die Großveranstaltung. © Andreas Pichler-Kröss

Inklusion und Vorbilder

Der 3x3 Europe Cup 2024 ist aber mehr als ein Hype, er wird auch zur inklusivsten Veranstaltung, seit es Sport-Events gibt. Zusammen mit unserem ÖBSV und dem Internationalen Rollstuhlbasketball-Verband ist es gelungen, gleichzeitig auch die IWBF 3x3-Europameisterschaft zu veranstalten. Das bedeutet: Männer, Frauen und Behindertensportler erhalten im Schatten des Riesenrads und vor mehreren Tausend Fans die gleiche Bühne und die gleichen Rahmenbedingungen.

„Es ist das erste 100% inklusive Event in der Geschichte dieses Sports. Das ist eine Riesenchance für den gesamten Behindertensport“, zeigt sich ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff voller Vorfreude. „Zigtausende Fans werden in der Arena oder in den TV-Übertragungen und Live-Streams begeistert sein, was unsere Sportler leisten, wie schnell, physisch, taktisch und attraktiv Rollstuhlbasketball ist. Danke an die Stadt Wien und alle, die das möglich gemacht haben, dass an dieser super Location gespielt werden kann. Es wird ein Sportfest von Menschen mit und ohne Behinderung für Menschen mit und ohne Behinderung“, unterstreicht der Präsident. Neben den regulären Sitzplätzen stehen in der Arena auch zahlreiche Rollstuhlplätze exklusiv für Fans mit Behinderung zur Verfügung.

Hadschieff hofft auch auf nachhaltige Wirkung. „Auf dieser Bühne werden unsere Sportler auch zu Vorbildern für Menschen mit Behinderung. Sie zeigen, was der Sport an Perspektiven und Zuversicht geben kann.“ Auch für die Sportart selbst, sei die erste EM-Austragung ein wichtiges Signal, so der Tiroler. „3x3 ist olympisch. Vielleicht können wir einen wichtigen Impuls geben, dass 3x3 auch paralympisch wird.“ 

Alle weiteren Infos

The Hype is Back

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls nicht zu stoppen, Euroleague im Anflug

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls und Flinkstones mit einem Bein im Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls in Euroleague gescheitert

Bericht lesen