Rollstuhl-Tennis: Titel-Showdown im Burgendland

Die Rollstuhl-Tennisspieler Tina Pesendorfer und Nico Langmann stehen in ihren Rollstühlen vor einer Sponsorenwand. Beide halten ihre Goldmedaille in die Kamera.
Alles Gold, was glänzt: Tina Pesendorfer und Nico Langmann schnappten sich die Goldmedaille. © GEPA pictures/ Armin Rauthner

Von 5- bis 7. Juli versammelte sich Österreichs Rolli-Tennis-Elite in Oberpullendorf. Die heimischen Top-Stars kämpften im Burgenland um die begehrten Staatsmeistertitel.

Revanche geglückt

Die win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf und Lutzmannsburg lockten vergangenes Wochenende, alles was Rang und Namen hat, ins Burgenland. Bereits zum vierten Mal fand der Rollstuhltennis-Bewerb im Rahmen der win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Mit dabei natürlich auch Österreichs Nummer 1, Nico Langmann, die Nummer 1 bei den Damen, Tina Pesendorfer und French Open-Sieger Maxi Taucher

Bei den Herren spielt sich Nico Langmann mit Siegen über Wolfdietrich Fritz und Thomas Flax ins Finale. Ihm gegenüber steht wie im Vorjahr der als Nummer 2 gesetzte Josef Riegler. Der amtierende Staatsmeister kämpft sich mit Siegen über Robert Troppacher und Maxi Taucher ins Endspiel. Nico Langmann ist an diesem Tag aber eine Klasse für sich. Der Wiener gewinnt beide Sätze im Finale klar mit 6:1 und krönt sich damit hochverdient zum neuen Staatsmeister. Die Bronzemedaille geht an Maxi Taucher, der sich mit 7:6 und 6:2 gegen Thomas Flax durchsetzt. 

Das Finale im VIDEO

Nico Langmann im Finale © GEPA pictures/ Armin Rauthner
Tina Pesendorfer im Finale © GEPA pictures/ Armin Rauthner

Favoritensiege und Hochspannung im Doppel

Auch bei den Damen kommt es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden Favoritinnen: Tina Pesendorfer und Vanessa Jenewein gewinnen jeweils souverän ihre Halbfinals. Im Endspiel bringt Pesendorfer eine bärenstarke Leistung auf den Court, gewinnt mit 6:1 und 6:2 das Finale in beeindruckender Manier. Es ist ihr insgesamt dritter Staatsmeistertitel. Platz 3 schnappt sich Lena Lichtenegger.

Das Finale im VIDEO

Im Bewerb „Rolli Quad Einzel“, der in einer Round-Robin-Gruppenphase entschieden wird, gehen vier Athletinnen und Athleten an den Start: Roman Zechmeister, Markus Wallner, Martin Wunderlich und Michaela Hauser. Roman Zechmeister gewinnt alle 3 Duelle und verteidigt seinen Staatsmeistertitel souverän. Silber geht an Markus Wallner, Bronze an Martin Wunderlich

Das Herrendoppel ist an Spannung kaum zu überbieten: Die Einzelfinalisten Nico Langmann und Josef Riegler treffen gemeinsam auf das Vorarlberger Zweigespann Thomas Flax und Maxi Taucher. Das Spiel geht mit drei Sätzen über die volle Distanz. Mit einem 10:8 im Tie -Break setzt sich das Duo Langmann / Riegler die Krone auf. 

Die Siegerinnenehrung der Damen © GEPA pictures/ Armin Rauthner
Siegerehrung des "Quad Einzel" © Zechmeister Privat
Thomas Flax im Einzel © GEPA pictures/ Armin Rauthner
Maxi Taucher im Einzel © GEPA pictures/ Armin Rauthner
Einzel-Finalist Josef Riegler © GEPA pictures/ Armin Rauthner

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls nicht zu stoppen, Euroleague im Anflug

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls und Flinkstones mit einem Bein im Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Tennis-Camp: Training auf Weltklasse-Niveau

Bericht lesen