Ski-Nordisch: Sportwoche im Winter-Wonderland

Kursleiterin Gisela Danzl führt die Gruppe durch die verschneiten Landschaften Tirols. © Gisela Danzl

Mitte Jänner traf sich eine Gruppe sportbegeisterter Athletinnen und Athleten in Tirol, um gemeinsam beim Langlaufen die Loipen rund um den wunderschönen Achensee in Angriff zu nehmen.

Mit Tempo durch die Loipen

Tolles Wetter, strahlender Sonnenschein, verschneite Gipfel und Baumwipfel – der ÖBSV-Langlauf und Fitnesskurs in Achenkirch fand auch heuer unter malerischen Bedingungen statt. „Wir hatten großes Glück, denn genau zum richtigen Zeitpunkt kam der heißersehnte Schneefall in Tirol“, berichtet Kursleiterin Gisela Danzl.

Die Gruppe konnte sich die ganze Woche lang über die besten Witterungsbedingungen und Loipenverhältnisse freuen. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler unterschiedlichster Behinderungsgruppen machten gemeinsam mit ihren Begleitsportlerinnen die Loipen rund um den prachtvollen und wunderschönen Achensee unsicher: „Täglich sind wir ca. 14 bis 20 km gelaufen“, erzählt Danzl. Kursleiterin Danzl, Paralympicsmedaillen-Gewinnerin im Langlaufen 1992 in Frankreich, übernahm dabei oftmals die Vorhut und sorgte dafür, dass alle ihr passendes Tempo fanden. 

„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sportlich hochmotiviert und wir hoffen, dass im Jahr 2025 wieder ein Langlaufkurs stattfindet“, so Danzl abschließend.

Die Gruppe gönnt sich eine kleine Verschnaufpause. © Gisela Danzl

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Lahner und Edlinger Behindertensportler des Jahres

Bericht lesen

Staatsmeisterschaften Ski Nordisch: Das Wintersportfestival

Bericht lesen

Virtus-Ski-WM in Seefeld: So war das Training mit Mario Stecher und David Kreiner

Bericht lesen

Para-Snow-WM: Ski, Snowboard, Langlauf und Biathlon im hohen Norden

Bericht lesen

Virtus Ski-Weltmeisterschaften: Verschiebung auf März 2023

Bericht lesen