Sportwoche: Der Nachwuchs zeigt vollen Einsatz

Ein Sportler taucht mit einem Köpfler in den Faaker See ein. Alle Fotos (c) TBSV

Mitte August fanden sich knapp 20 Kids und Jugendliche aus Tirol und Kärnten in Faak am See ein. Gemeinsam erlebten sie eine Vielzahl sportlicher Abenteuer.

Sport, wohin das Auge blickt

Die Jugend- u. Nachwuchssportwoche für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche mit mentaler Behinderung aus Tirol und Kärnten hat schon Tradition. Bereits zum 23. Mal treffen sich Mitte August die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im BSFZ am wunderschönen Faaker See in Kärnten, um gemeinsam zu sporteln.

Für das Wohl der 19 Kids und Jugendlichen sorgt Kursleiterin Gisela Danzl vom Tiroler Behindertensportverband gemeinsam mit ihrem Team: „Das Sportprogramm hat es heuer in sich und ist ganz schön anspruchsvoll. Wir starten jeden Tag in der Turnhalle mit einem Aufwärmtraining. Dann machen wir Dehnübungen, gefolgt von Spielen mit Bällen oder Reifen“, beschreibt Danzl den ersten Abschnitt des Vormittags.

Danach warten zwei Einheiten auf dem Laufband, Stepper oder Ergometer auf die Sportlerinnen und Sportler. Bevor es zum verdienten Mittagessen geht, springt die Gruppe ins kühle Nass. Beim einstündige Schwimmtraining im 50 Meter-Becken am See arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrer Technik, Kraft und Ausdauer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportwoche am Gruppenfoto.

Übung macht den Meister

„Wir haben die Trainingseinheiten individuell an die sportlichen Leistungen jedes einzelnen angepasst. Alle hier sollen sich gezielt verbessern, aber dabei den Spaß am Sport und an der Bewegung behalten“, so Danzl.

Der Nachmittag steht zuerst ganz im Zeichen der Leichtathletik: Wie immer wärmt sich die Gruppe intensiv auf, um Verletzungen zu vermeiden. Danach wird es rasant: Bei Sprints über 60 Meter drücken die Kids aufs Tempo.

Das schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen ermöglichen es der Gruppe, jeden Nachmittag ein weiteres Schwimmtraining im See einzulegen und auch nach Lust und Laune im Faaker See zu baden.

Zum Abschluss der Trainingswoche steht ein Team-Bewerb mit verschiedenen Disziplinen statt: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch heuer hoch motiviert und die ganze Woche mit Einsatz und Freude dabei. Ein großes Kompliment an alle Sportlerinnen und Sportler. Und ein großer Dank an das Betreuerteam Paula Lobenwein und Heidi Semmler, sowie dem Trainerteam Johanna Glanznig und Werner Steindl“, bedankt sich Danzl abschließend für die schönen Tage.

Erinnerungsfotos der Sportwoche.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen