Sportwoche: Ein Spaß für die ganze Familie

Die Kids gemeinsam mit ihren Familien bei einem Ausflug an den See. Foto (c) ÖBSV Zehrfeld

Ende Juli verbrachte eine Vielzahl junger Sportlerinnen und Sportler mit Downsyndrom gemeinsam mit ihren Familien eine tolle Zeit bei der Sportwoche in Obertraun.

Im Herzen der Berge

Bereits zum dritten Mal war heuer das BSFZ Obertraun in der Nähe von Hallstatt Schauplatz einer ÖBSV-Sommer-Sportwoche. Eine Premiere war die Sportwoche, die von 24. bis 27. Juli stattfand, dennoch: Zum ersten Mal trafen sich sportbegeisterte Kids mit Downsyndrom gemeinsam mit ihren und Geschwistern und Eltern in Oberösterreich, um gemeinsam eine spannende und ereignisreiche Zeit zu erleben. 10 Kids mit Downsyndrom, 18 Elternteile und 7 Geschwisterkinder waren mit am Start. Die ÖBSV Bewegungs- und Informations-Coaches Anna Friedl und Vanessa Zehrfeld zeigten sich für die Organisation und Kursleitung verantwortlich. Unterstützt wurden sie vom Trainer-Team Emil, Anita und Aurelia und Thomas.

KGM (Kompetenzgremium Mentalbehindertensport)-Vorsitzender Stv. Florian Schneeberger begrüßte die Ankömmlinge: „Es war mir eine große Freude und Herzensangelegenheit ein paar Worte, im Namen des ÖBSV und KGM, bei der Eröffnung sagen zu dürfen. Die Kinder bekamen ÖBSV-Shirts überreicht und stellten sich mit ihren Eltern vor. Und dann konnte es auch schon losgehen.“

Die Kids beim Klettern, Springen und beim Fechten. Foto (c) Weikert, Ruetz

Ein buntes Programm

Die Betreuerinnen und Betreuer sowie die Coaches stellten jeden Tag ein buntes und abwechslungsreiches Sport- und Bewegungs-Programm zusammen. Trainerin Anita Ruetz erklärt: „Wichtig war uns, dass alle gemeinsam Spaß haben, die Kinder und auch die Eltern. Wir haben Fangen gespielt, Tennis, Floorhockey, Basketball, Fußball und vieles mehr.“

Aber auch ausgefallene Freizeitbeschäftigungen standen am Programm: „Besonders Spaß hatten die Kids und die Eltern beim Klettern auf der Kletterwand. Danach zeigte Aurelia den Kindern coole Tanz-Bewegungen, die in der Kinderdisco gleich ausprobiert wurden. Beim Yoga entspannten wir. Coach Thomas nahm die Eltern auf eine Radtour mit, am Hallstättersee würde der Dachstein erklommen. Am Lagerfeuer grillten wir Marshmallows, ehe am Abschlusstag eine knifflige Schnitzeljagd anstand“, zählt Ruetz abschließend das Erlebte auf.

Ein Lagerfeuer darf bei einem Sportcamp nicht fehlen. Foto (c) ÖBSV Zehrfeld

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen