Sportwoche: Ein unvergessliches Abenteuer in Obertraun

Die Teilnehmenden der Sportwoche posieren für ein Gruppenfoto vor dem Hallstättersee. Dahinter scheint die Sonne zwischen den Bergen ins Tal.
Traumhaftes Panorama: Bei der Natur- und Abenteuersportwoche durften Wanderungen natürlich nicht fehlen. © KG-C / Grabher

Der ÖBSV und das Kompetenzgremium Cerebralparetikersport (KGC) blicken auf eine erfolgreiche Natur- und Abenteuersportwoche 2024 zurück.

Sport, wohin das Auge reicht

Vom 13. bis 19. Juli erlebten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Cerebralparese gemeinsam eine Woche voller Sport, Spiel und Spaß im BSFZ Obertraun. ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach Christa Grabher war mit von der Partie: „In der traumhaften Umgebung rund um Obertraun und den Hallstättersee fanden zahlreiche sportliche Aktivitäten statt. Diese haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausgefordert und gleichzeitig begeistert. Auf dem Programm standen unter anderem Fußball, Biathlon, Klettern, Wandern, Frame Running, Wassersport, Bogenschießen, Geländespiele, Boccia und Polybat.“

Ziehlschießen mit der Wasserpistole © KG-C / Grabher
Ausflug mit den Rollis © KG-C / Grabher

Ein vielfältiges Programm für alle Bedürfnisse

„Die Gruppe, egal ob Fußgängerinnen oder Rollstuhlfahrer konnte das abwechslungsreiche Sportangebot in vollen Zügen genießen. Unser Sportwochen-Maskottchen "Onkel Langweilig" begleitete uns bei allen Unternehmungen und sorgte für zusätzliche Unterhaltung und Freude“, berichtet Grabher

Die Woche bot nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch viele Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen und unvergessliche Momente in der Natur zu erleben.

Gemeinsam stark – Sport verbindet

Die Natur- und Abenteuersportwoche stand unter dem Motto „Gemeinsam stark – Sport verbindet“. Dieser Gedanke zog sich durch alle Aktivitäten und schaffte eine tolle Atmosphäre, in der alle Sportlerinnen und Sportler ihre Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln konnten. „Die positive Energie und der Teamgeist waren deutlich spürbar und trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Ein herzlicher Dank gilt den engagierten Trainerinnen und Trainern sowie den Betreuer-Teams, die mit ihrer Tatkraft und ihrem Enthusiasmus zum reibungslosen Ablauf der Woche beigetragen haben“, blickt Grabher freudig auf die Woche zurück. 

Die Natur- und Abenteuersportwoche 2024 war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und bereichernd solche Veranstaltungen für Menschen mit Behinderungen sind. Lassen Sie sich von den Eindrücken inspirieren und freuen Sie sich mit uns auf kommende sportliche Abenteuer“, lädt Christa Grabher alle Interessierten für die kommenden Sportwochen ein. 

Gute Laune ist Pflicht auf den Sportwochen © KG-C / Grabher
Auf der Jagd nach dem Riesen-Fußball © KG-C / Grabher
Hoch die Hände © KG-C / Grabher
Puzzle-Action im Freien © KG-C / Grabher

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen