Das Bild zeigt 4 Spieler, die ihre Medaillen in die kamera halten. Sie stehen vor Roll-Ups von win2day, ÖBSV und Tischtennisverband. Rechts von Ihnen steht im Anzug der ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke.
Stolze Medaillengewinner (v.l.n.r.): Robert Huber, Rene Gutdeutsch, Peter Wallner, Christian Scheiber und ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke. © Torbjörn Andersson

Anfang Juni trafen sich Österreichs beste Para-Tischtennisspielerinnen und -spieler in Stockerau, Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften an 22 Tischen um die begehrten Staatsmeistertitel.

Routine trifft auf Jugend

Die erfolgreichste Spielerin des Turniers war Christine Hüttel aus Oberösterreich. Sie dominierte die Klasse 11 und sicherte sich sowohl den Einzel-, Doppel- als auch den Mixed-Titel. Bei den Herren triumphierte der erfahrene Michael Trnka in der Klasse 11. Für ein besonderes Highlight sorgte Tina Kroiss aus Oberösterreich. Bei ihrer ersten Teilnahme gewann sie in der Klasse 11 Medaillen im Einzel, Doppel und Mixed.

In den stehenden Klassen verteidigte Rene Gutdeutsch aus Niederösterreich seinen Titel im offenen Bewerb und sicherte sich zusätzlich den Titel in der Klasse 8-9. Sein Finalgegner, Robert Huber aus Oberösterreich, gewann den Titel in der Klasse 6. Noah Rainer aus Kärnten errang den Staatsmeistertitel in der Klasse 10, während Christian Scheiber aus Burgenland in der Klasse 7 siegreich war. Das Doppel gewannen Christian Scheiber und Noah Rainer.

Jede menge Action in der Halle. © Torbjörn Andersson
Henrik Andersson im Spiel. © Torbjörn Andersson

Alte und neue Champions

In den sitzenden Klassen sicherte sich Nicolai Sommer aus Tirol den offenen Titel nach einem spannenden Finale gegen Marc Graf aus Burgenland. Der junge Tiroler gewann außerdem die Klasse 4 nach einem packenden Endspiel gegen Henrik Andersson aus Niederösterreich. In der Klasse 3 triumphierte das Urgestein Manfred Dollmann aus Burgenland bei seinem Comeback gegen Christian Saiger, ebenfalls aus Burgenland. Hans Ruep, Routinier und Mitorganisator aus Oberösterreich, verteidigte seinen Titel in der Klasse 2 gegen Daniel Pauger aus Tirol. In der Klasse 5 setzte sich erstmals Siegahrd Plattner aus Tirol durch. Das Finale des sitzenden Doppelbewerbs gewannen Dollmann und Graf gegen Ruep und Sommer (OÖ/T).

Ein herzlicher Dank gilt dem engagierten Veranstalterteam, bestehend aus Hans Ruep, Erni Kastner, Thomas Haider und Lydia Schneeberg, sowie dem UTTC Stockerau, dem ÖTTV, RSC Heindl und den Partnern win2day und streamster.tv.

Alle Ergebnisse im Detail

Maximilian Raidel, Robert Huber und Wolfgang Gotschke; © Torbjörn Andersson
Gerald Koller, Peter Wallner, Noah Rainer, Christian Scheier und Wolfgang Gotschke; © Torbjörn Andersson
Daniel Pauger, Hans Ruep und Wolfgang Gotschke; © Torbjörn Andersson
Christian Saiger, Manfred Dollmann und Wolfgang Gotschke; © Torbjörn Andersson
Henrik Andersson, Nicolai Sommer und Wolfgang Gotschke; © Torbjörn Andersson
Hans Ruep, Nicolai Sommer, Marc Graf, Manfred Dollmann und Wolfgang Gotschke; © Torbjörn Andersson
Marc Graf, Nicolai Sommer und Wolfgang Gotschke; © Torbjörn Andersson

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Langjährige Para-Tischtennis-Verantwortliche Elisabeth Adler verstorben

Bericht lesen

Goldjunge und historische Medaille bei Tischtennis-EM

Bericht lesen

Gehörlosensport 2019: Highlights, Medaillen & Premieren

Bericht lesen

Fallschirmspringen als Rollstuhlfahrer: Andersson erfüllt sich Lebenstraum

Bericht lesen

Favoritensiege und junge Wilde bei ÖSTM-Tischtennis

Bericht lesen

Noah Rainer will Tischtennis-Staatsmeister werden

Bericht lesen