Schwimmen: Train the Trainer

Die Kurs-Teilnehmer befinden sich am Beckenrand eines Indoor-Pools und blicken hinauf in die Kamera, die von einer Erhöhung fotografiert.
Die Schwimm-Coaches der Zukunft. © Anna Taupe-Lehner

Von April bis Mitte Juni nahmen 14 Interessierte aus 8 Bundesländern am „Spezialmodul Para-Schwimmen“ teil.

Schwimmen ist bei Menschen mit Behinderung enorm beliebt. Die regelmäßige Bewegung im Wasser fördert die körperliche Fitness, stärkt das Selbstvertrauen und unterstützt die soziale Integration. Im „Spezialmodul Para-Schwimmen“ bekommen die Trainerinnen und Trainer der Zukunft das Rüstzeug, um eigenständig Kurse zu leiten. Dr.in Anna Taupe-Lehner zeichnete sich für die Leitung der Ausbildung verantwortlich: „Solide Grundlagenarbeit im Para-Schwimmsport ist sehr wichtig. Das klingt anfangs etwas langweilig, war aber sehr spannend.“

Wenn man mit Sportlerinnen und Sportlern mit unterschiedlichsten Behinderungen arbeitet, benötigt man ein breitgefächertes Know-how. Das Themenspektrum ist sehr umfangreich. In drei Abschnitten erfuhren die Azubis alles über Sicherheit, Aufsichtspflichten, Didaktik und Methodik. Mit der theoretischen Grundlage ging es bei Unterrichtssequenzen und Hospitationen an die Praxis.

Mit- und voneinander lernen

Für Anna Taupe-Lehner trug vor allem ein ständiger Dialog zwischen Lehrenden und Auszubildenden zum Erfolg des Kurses bei: „Die Gruppe hatte sehr unterschiedliche Vorerfahrungen im Bereich Para-Schwimmen. Dadurch entstand ein intensiver Erfahrungsaustausch. Wir haben die Hospitationen sehr aufmerksam beäugt und immer wieder Feedback gegeben. Dadurch konnten alle ihren Wissensstand individuell erweitern.“

Der Kurs wird den Teilnehmenden für ihre Ausbildung zum Übungsleiter im Behindertensport angerechnet und sorgt dafür, dass die Zahl an professionellen Coaches auch für die Zukunft gesichert ist. „Ich bin überzeugt, dass heterogene Gruppen aus dem Para-Schwimmsport und dem Schwimmsport der Dachverbände – wir hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom ASKÖ, ASVÖ und ÖBSV – in Aus- und Fortbildungen eine Win-win-Situation sind“, so Taupe-Lehner. „Wir haben eine bereichernde Zusammenarbeit in einer motivierten Gruppe erlebt und hoffen auf weitere Spezialmodule Para-Schwimmen in ähnlichen Settings“, resümiert die Kursleiterin abschließend.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Wir machen dich zur Super-Schwimmerin und zum Super-Schwimmer

Bericht lesen