Verband: Bewegt im Park feiert Comeback

Coach Uwe Ballon zeigt einem Mann den Umgang mit dem Skateboard. Der HErr trägt ein grünes ÖBSV-Shirt, Knieschützer und einen Helm. Er steht am Skateboard und schaut dem Trainer bei der Erklärung der Übung zu.
Skateboarden ist nur eine von vielen Sportarten, die ihr im Sommer kostenlos ausprobieren könnt. © ÖBSV Baubinder

Bei „Bewegt im Park“ könnt ihr euch den ganzen Sommer bei inklusiven Bewegungs- und Sportkursen nach Lust und Laune austoben. Die Angebote in ganz Österreich sind kostenlos und werden von professionellen Coaches betreut.

Sport und Spaß den ganzen Sommer

Sommerzeit ist „Bewegt im Park“-Zeit. Die größte heimische Outdoor-Sportinitiative findet zum 9. Mal statt und will Menschen mit und ohne Behinderung zu mehr Bewegung und Sport animieren. ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff weiß um die große Bedeutung der kostenlosen Angebote: "Bewegung und Sport sind für die Gesundheit, Mobilität, Eigenständigkeit, Lebensqualität und letztlich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung von immenser Bedeutung. 'Bewegt im Park' ist ein wertvoller Impulsgeber und ermöglicht einen barrierearmen Einstieg in ein bewegtes Leben."

Von Yoga bis Skateboarden

Bei der großen Eröffnungs-Pressekonferenz gab unser Bewegungs- und Informationscoach, kurz BIC, Uwe Ballon eine kleine Kostprobe dessen, was euch im Sommer erwartet: So könnt ihr zum Beispiel in Wien Skateboard-Kurse besuchen. Auch unser Präsident hat im Rahmen der PK unter fachkundiger Anweisung die ersten Meter auf dem Brett mit den vier Rollen erfolgreich absolviert.

Insgesamt bietet unser ÖBSV 12 Kurse in allen 9 Bundesländern an. Golf, Boccia, Yoga oder Ganzkörpertraining – es ist für alle etwas dabei. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Ohne Verpflichtung, aber mit maximalem Spaßfaktor. Die Veranstaltungen finden ab sofort wöchentlich statt.

Alle Infos und das komplette Angebot findet ihr auf der Homepage von „Bewegt im Park“.

ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff in Aktion.
Bei Bewegt am See organisierte der TBSV eine Mitmachstation. © eljotmedia

Bewegt am See

Um die „Bewegt im Park“-Saison feierlich einzuläuten, fand Anfang Juni ein Kick-Off-Event am Innsbrucker Baggersee statt. Als Kooperationspartner organisierte der Tiroler Behindertensportverband eine Bewegungsstation und informierte alle Interessierten über allfällige Fragen zum Thema Behindertensport.

BIC Vanessa Zehrfeld über die Veranstaltung: „Das Areal des Baggersees verwandelte sich in ein großes Sportfest mit verschiedenen Bewegungsstationen und Sportangeboten. Für alle Motivierten haben wir einen Parkour aufgebaut und ein kleines Boccia-Turnier veranstaltet. Danke an alle, die mitgemacht haben und natürlich an alle, die bei unserer Station tatkräftig mitgeholfen haben.“

Das ÖBSV-Team mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler. © BMKÖS/HBF/Trippolt
Das TBSV-Team bei "Bewegt am See" © eljotmedia

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen