ÖBSV im Gespräch

Thomas Geierspichler im Gespräch mit dem ORF. Der ÖBSV ist ab sofort live im Gespräch auf Facebook Live und YouTube. (c) Stefan Voitl

Ab sofort bietet der österreichische Behindertensportverband Live-Diskussionsrunden zu aktuellen Themen rund um den Behindertensport an. Wöchentlich tauschen sich dabei Expertinnen und Experten Live im Video-Chat aus. Dabei sein kann jeder über Facebook Live und danach auf YouTube.

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wann finden die Diskussionsrunden statt?
Der Kalender zu den Runden wird laufend aktualisiert und ist hier zu finden.

Was sind die Themen der Runden?
Themen und Teilnehmende sind im Kalender zu finden.

Wie kann ich bei den Diskussionsrunden zusehen?
Einfach die Facebook-Startseite des ÖBSV aufrufen. Facebook Live erscheint automatisch zu den Übertragungszeiten.

Ich habe keinen Facebook-Account – kann ich dennoch zusehen und wie kann ich aktiv an der Diskussion teilnehmen?
Zusehen geht für alle. Um Kommentare während der Diskussion zu schreiben, benötigst du einen Facebook-Account.

Ich habe eine Runde verpasst – gibt es eine Möglichkeit, mir die Diskussionsrunde als Aufzeichnung anzusehen?
Ja, schon abgehaltene Diskussionsrunden werden archiviert und sind auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Ich habe eine Idee zu einer Diskussionsrunde. Wohin soll ich mich wenden?
Schicke deinen Vorschlag für das Thema an costa(at)obsv.at.

KALENDER: TERMINE UND THEMEN

(c) ÖBSV/Andreas Kowacsik

Kommende Gesprächsrunden 

DIE STARS VON MORGEN - NACHWUCHSARBEIT IM BEHINDERTENSPORT
27. Jänner um 18 Uhr auf Facebook Live und danach auf YouTube

mit den Youngsters Janina Falk (Schwímmen), Zuzanna Sedlackova (Torball und Ski Nordisch), Marion König (LA), Noah Rainer (Tischtennis), Lukas Krämer (Tischtennis) und Maximilian Taucher (Handbike, Ski Alpin, RS-Tennis)

POWERFRAUEN IM BEHINDERTENSPORT
3. Februar um 18 Uhr auf Facebook Live und danach auf YouTube

mit Margit Straka (Präsidentin des WBSV, Vize-Präsidentin des ÖBSV) Sabine Weber-Treiber (Para-Schwimmerin, mehrfache Medaillen-Gewinnerin) und Conny Wibmer (BIC beim ÖBSV, Leiterin des ÖBSV-Ladies-Camp)

INTERREGIONALE ZUSAMMENARBEIT - DIE EMIL-SPIELE
10. Februar um 18 Uhr auf Facebook Live und danach auf YouTube

mit Katerina Pelzl (Obfrau des OÖBSV), Hernik Andersson (Athlet beim EMIL, Tischtennis), Doris Mader (Managerin des österreichischen EMIL-Teams, ehemalige Weltklasse-Tischtennis-Spielerin) und Pawel Zbozinek (OK-Chef der EMIL-Spiele)

PARACYCLING IN ÖSTERREICH ALS BEST PRACTICE DER INKLUSION
17. Februar um 18 Uhr auf Facebook Live und danach auf YouTube

mit Christoph Peprnicek (Sportdirektor des ÖRV), Petra Huber (Generalsekretärin des ÖPC) und Matthias Bogner (Generalsekretär des ÖBSV)

ROLLSTUHL-BASKETBALL: LIGA UND NATIONALTEAM ALS LEUCHTTURMPROJEKT
18. Februar um 18 Uhr auf Facebook Live und danach auf YouTube

FUSSBALL - TEAMSPORT NUMMER EINS
3. März um 18 Uhr auf Facebook Live und danach auf YouTube

mit Sebastian Eggert (BIC beim ÖBSV), Thomas Gruber (Special Olympics Österreich), Niko Karner (Spielerpass) und Jürgen Kerber (Trainer bei Rapid Wien)

Vergangene Gesprächsrunden

SKISPORT - WOHIN GEHT DIE REISE?
Nochmals ansehen auf YouTube

mit Hermann Mayrhuber (Sportlicher Leiter Para-Skisport im ÖSV), Rene Schönberger (Kompetenzgremium Mentalbehindertensport), Charly Mayr (Kompetenzgremium Blindensport) und Bettina Mössenböck (Kompetenzgremium CP-Sport)

BLINDENSPORT - GEMEINSAM IN BEWEGUNG
Nochmals ansehen auf YouTube

mit Charly Mayr und Wolfgang Moll vom Kompetenzgremium Blindensport, Sportlerin Melanie Prehssegger, Trainer Markus Fischnaller und Begleitsportler Andi Maly

ÖBSV BEWEGT ZUHAUSE UND LIVETRAININGS - ANLEITUNG ZUM SELBER MACHEN
Nochmals ansehen auf YouTube

mit den BIC Sebastian Eggert und Kati Nagyi sowie Dipl. Päd. Doris Fritz

BOCCIA - EIN BLICK ZURÜCK, EIN BLICK NACH VORNE
Nochmals ansehen auf YouTube

mit Spieler Erich Mecl, Bettina Mössenböck (Vorsitzende KG C), Michael Geiling (Boccia-Referent) und Danila Innerlohninger (Boccia-Koordinatorin/Coach)

SPORT IN ZEITEN DER PANDEMIE
Nochmals ansehen auf YouTube

mit Mag. Andrea Scherney (ÖBSV-Sportdirektorin), Mag. Andrea Engleder (Sportpsychologin beim ÖBS) und Dr. Christoph Etzlstorfer (ÖBSV-Vizepräsident und Obmann RSC Heindl) und Hermann Mayrhuber (Sportlicher Leiter Para-Skisport im ÖSV)