ÖBSV: Gemeinsam in ein erfolgreiches Sport-Jahr 2023

Sport, wohin das Auge reicht. Gemeinsam mit euch freuen wir uns auf ein großartiges Jahr 2023. Alle Fotos (c) ÖBSV

Das Jahr 2023 hält für alle Aktiven, alle Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Fans des Behindertensports ein buntes, spannendes und aufregendes Programm bereit.

Nach zwei durchwachsenen Pandemie-Jahren stand 2022 ganz im Zeichen der Comebacks im Behindertensport. Wir konnten unser Sportprogramm in beinahe vollem Ausmaß durchführen und uns allen fiel ein schwerer Stein vom Herzen. Bei den Wettbewerben kämpften wir wieder um Medaillen. Bei den Sportwochen trafen wir Freundinnen und Freunde nach langer Zeit wieder. Wir brachten unsere eingerosteten Knochen in Bewegung und das nicht alleine vor dem Bildschirm, sondern gemeinsam mit unseren Vereinen, Teams und Familien.

2023 wollen wir – wir klopfen dreimal auf Holz – dort weitermachen, wo das vergangene Jahr aufgehört hat: mit Spaß und Freude an der Bewegung und am Sport.  

Lasset die Spiele beginnen

Schon jetzt haben die Verantwortlichen eine Vielzahl an Terminen für das kommende Jahr fixiert. In unserer Terminübersicht könnt ihr euch schlaumachen, wann und wo der nächste Bewerb stattfindet. Wir freuen uns auf spannende Action bei den Staatsmeisterschaften, Landesmeisterschaften, Cup-Bewerben und zahlreichen internationalen Events.

Im Februar und im März steigen unsere Rollstuhl-Basketball-Eurofighter ins internationale Geschäft ein. Die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls treten im Champions Cup an, die Flinkstones aus Graz im EuroCup.

Ein Fixtermin im heurigen Kalender ist auf jeden Fall die Virtus Ski-WM in Seefeld. Tirol wird von 11. bis 17. März Sportheimat für Wintersportathletinnen und -athleten mit mentaler Behinderung sein. Die Aktiven gehen in vier nordischen und vier alpinen Disziplinen an den Start.

Vom 7. bis 11. Juni ist Graz zum dritten Mal Schauplatz der Sport Austria Finals. Dort werden heuer die österreichische Rollstuhl-Rugby-Meisterschaft ausgetragen.

Von 8. bis 17. Juli trifft sich die Elite der Leichtathletik in Paris, um sich bei den Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften zu messen. Es ist die größte Para-Sportveranstaltung vor den Spielen 2024 und wird im Charlety-Stadion ausgetragen.

Von 8. bis 20. August finden in Rotterdam die European Para Championships 8 statt. Die Meisterschaften finden alle vier Jahre statt und immer ein Jahr vor den Olympischen Spielen bzw. den Paralympics. Die Athletinnen und Athleten treffen dabei in folgenden Sportarten aufeinander: Judo, Bogenschießen, Sportschießen, Badminton, Taekwondo, Boccia, Basketball, Para-Cycling, Rollstuhl-Tennis und Goalball.

Eine Woche Spaß, Sport und Bewegung

Nach und nach trudeln bei uns die Termine für die Sportwochen 2023 ein. Und wie jedes Jahr ist für alle was dabei: Egal ob Ladies-Camp, Aktivsportwoche für die Rolli-Kids oder das beliebte ÖBSV-Fußball-Camp – das Programm übernehmen erfahrene Trainerinnen und Trainer, die das Angebot zielgenau auf euch maßschneidern.  

Falls du Lust hast, einmal selber als Übungsleiterin oder Übungsleiter dabei zu sein, mach eine Ausbildung bei uns - der Einstieg dafür ist das Basismodul PLUS Behindertensport.

(ÖBSV 2023)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen