Rollstuhl-Basketball: Alles oder nichts gegen Lettland

Österreichs Nationalteam schwört sich auf das Spiel ein. Foto (c) Katja Edler / OSTENTOS Media

Das letzte Gruppenspiel gegen Italien war für Österreichs Nationalteam heute mehr ein Einspielen für den finalen Showdown. Gegen Lettland geht es am Mittwoch um nicht weniger als den Klassenerhalt.

Voller Fokus auf Mittwoch

Dass die EM-Gruppenphase für unsere Rollstuhl-Basketball-Nationalmannschaft kein Zuckerschlecken wird, war schon mit der Auslosung bekannt. Dennoch hat das Team von Coach Malik Abes seine Haut in den vergangenen Tagen teuer verkauft und das Duell mit Israel spektakulär gewonnen. Damit trifft Team Austria als Fünfter der Gruppe B morgen auf das Schlusslicht der Gruppe A, Lettland.

Im Duell mit Italien heute Vormittag setzt Coach Malik Abes vermehrt auf Rotation. Hubert Hager, Mehmet Hayirli und Christoph Edler sind wie immer von Beginn am Start. Lucas Fiedler und Andreas Steiner dürfen erstmals von Minute 1 ran.

Erstes Viertel

Österreich startet gut ins Spiel, kann immer wieder in Führung gehen, ohne sich jedoch abzusetzen. In den ersten fünf Minuten entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Mitte des ersten Durchgangs gelingt es den Italienern immer mehr das Spiel zu kontrollieren und langsam ein komfortables Punkte-Polster aufzubauen. Beim Stand von 11:11 reißt bei den Österreichern der Faden und Italien beendet das erste Viertel mit einer 13:23-Führung.

Zweites Viertel

Das Spiel plätschert dahin, Österreich punktet, Italien punktet, dann passiert wieder lange nichts. Viele Fehlwürfe und Fouls prägen das Spielgeschehen, beide Teams wechseln ordentlich durch. Mit 40:25 für Italien geht es in die Pause.

Drittes Viertel

Wieder wechselt Coach Abes durch, alle Spieler sollen heute viel Spielzeit bekommen. Viel läuft bei den Österreichern heute nicht zusammen, es dauert über 5 Minuten, bis zum ersten Punkt im dritten Viertel. Die Italiener tun, was sie tun müssen und gehen mit 67:26 ins letzte Viertel.

Viertes Viertel

Viel ändert sich am Spiel-Charakter auch im letzten Durchgang nicht. Für die Österreicher ist es eine gute Gelegenheit, um Spielpraxis zu sammeln. Die Italiener lassen nichts anbrennen. Der Endstand von 80:30 ist deutlich, darf aber anhand der Rotation mit dem Ausblick auf das Entscheidungsspiel morgen nicht überbewertet werden.


Statistik

Bester Werfer ist auch heute wieder Hubert Hager mit 13 Punkten. Mehmet Hayirli fischt sich heute auch die meisten Rebounds. Bester Assistgeber ist wie gestern auch Matthias Wastian.

Die komplette Statistik


Die Stimmen zum Spiel

Andreas Steiner: „Was soll man zu dem heutigen Spiel sagen? Wir haben uns vielleicht ein bisschen darauf verlassen, dass nach dem gestrigen Sieg alles ein Selbstläufer wird. Und wir sofort wieder gut spielen. Die vielen Rotationen waren absolut notwendig für die kommenden Aufgaben, vor allem das Kreuzspiel morgen. Auch, dass alle in das Turnier reinkommen und das EM-Feeling spüren. Es ist natürlich schade, dass wir das Spiel so sehr aus der Hand geben und in der zweiten Hälfte nur 8 Punkte machen. Das ist zu wenig. Wir müssen jetzt wieder als Team zusammenfinden und ich bin guter Dinge, dass wir die letzten Spiele gut absolvieren werden.“

Das Kreuzspiel gegen Lettland um den Klassenerhalt in der Weltgruppe findet am Mittwoch, 16.8.2023, um 10:00 statt.

LIVESTREAM

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen