33. Sportfest im Rehabilitationszentrum Häring

Unter der Organisationsleitung von Sporttherapeutin Mag. Brigitte Posch und Arntraud Muralter fand am 1. Juli das 33. Sportfest des RZ Häring statt.

Mit 153 Teilnehmern (98 stationäre Patienten, 55 externen Teilnehmern) konnten bei besten Wetterbedingungen spannende Wettkämpfe durchgeführt werden.

Schon im Vorfeld wurde von allen TeilnehmerInnen für das Event trainiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Sportlinnen und Sportler mit Querschnittlähmungen, Amputationen und Verletzungen der Extremitäten - sind stationäre und ehemalige Patientinnen und Patienten unseres Hauses.

In folgenden Bewerben gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bestes, um wertvolle Punkte zu sammeln. Zur Auswahl standen die zahlreiche Bewerbe aus verschiedenen Sportarten: Fußball- und Hockeyparcours, Keulenpendel, 100m Sprint, Rollstuhlslalom, Speerwerfen, Sandsack Zonenwurf, Tischtennisball- und Kegelweitwurf, Kübel-  und Frisbee Zielschuss und Rasterwurf.

Aber nicht nur der sportliche Ansporn lässt jedes Jahr auch ehemalige Patientinnen und Patienten an dem Sportfest teilnehmen, sondern auch der angeregte Austausch und Spaß mit Freunden, dem Reha-Team sowie Patientinnen und Patienten steht im Vordergrund. Nach Ende der Bewerbe fand noch ein Demospiel der Tiroler Sitzballmannschaft, welche heuer Staatsmeister geworden sind, statt.

Im Anschluss fand die Preisverteilung gemeinsam mit dem Ehrengast der AUVA Kammerrat Wolfgang Birbamer und Bürgermeister von Bad Häring Hermann Ritzer sowie der Kollegialen Führung des Hauses Andreas Edenhauser (Verwaltungsdirektor), Primarius Dr. Burkhart Huber (Ärztlicher Leiter) und Josef Steiner (Pflegedirektor) statt.

Wiederholt wurde ein Schätzspiel durchgeführt.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sportfestes sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten schätzen, wie viele Pistenkilometer der Leiter der Physiotherapie (Richard Altenberger) in der heurigen Wintersaison zurückgelegt hat. Die Gewinnerin war die Osttirolerin Christina Obwexer mit einer Schätzzahl von 745 (die exakte Anzahl war 754).

Ergebnisse (eine Auswahl):

In der Gruppe der Kinder belegte Platz 1 Lucas Rieder aus Bruck / Zillertal, gefolgt von David Egger (Ebbs), Clemens Marti (Jenbach) und Jakob Wetscher (Hopfgarten). Den Sieg in der allgemeinen Klasse Damen konnte Margit Maierhofer und bei den Herren Engelbert Hochfilzer für sich verbuchen. Auf den ersten Plätzen bei den Amputierten Maria Samer, Hubert Schabelreiter, Andrea Pichler, Ferdinand Mader, Hans Peter Feller. 1. Platz Tetraplegiker Rene Hernesz und bei den Paraplegikern Christina Nösterer, Eva Heimberger-Maringer, Gratz Gottfried und Manuel Riedmann.

Ein großer Danke an die AUVA und an die Gemeinde Bad Häring für die gute Zusammenarbeit.