Die Jury

Die Jury wird aus allen Einreichungen bei BEHINDERTENSPORT IM FOKUS die besten Bilder auswählen.

Jedes Mitglied wird zunächst für jede Kategorie die Finalbilder wählen. Aus allen Finalbildern werden dann die besten drei Bilder in der Kategorie BEWEGUNG und EMOTION und die drei besten REPORTAGEN gewählt. Aus den Finalbildern der Kategorie BEWEGUNG und EMOTION wählt die Jury auch das Gesamt-Siegerbild.

Die Jury bewertet dabei die Bildkomposition, die Kreativität, die technische Ausführung und den Gesamteindruck.

Katrin Neudolt

Die gehörlose Badminton-Spielerin, ist Vize-Welt- und Europameisterin und auch in der offenen Klasse sehr erfolgreich unterwegs.
"Der Fotowettbewerb ist ideal um das Sportleben von Menschen mit sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen und deren Umfeld zu zeigen. Ich bin überzeug, dass durch die fotografische Zusammenarbeit mit behinderten Sportlerinnen und Sportlern neue Perspektiven eröffnet werden", so Neudolt.
neudolt.at

Philipp Horak

Philipp Horak ist ein international arbeitender Fotograf im Bereich Portrait und Reportage. Philipp Horak hat eine Tochter mit Down-Syndrom. In dem sehr persönlichen Buch ICH BIN OK portraitiert er sie und andere Mitglieder einer Tanzgruppe. Horak: "Der Fotowettbewerb ist eine Möglichkeit zu zeigen, was Menschen mit Behinderungen alles möglich ist. Das etwa ein Rollstuhl dich nicht daran hindert, Tennis zu spielen. Sind wir also gespannt, was wir alles zu sehen bekommen!"
philipphorak.com

Gregor Schlierenzauer

Gregor Schlierenzauer ist einer der erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten und dazu ein begabter Fotograf. Auf seinen Reisen findet er seine Motive. Was viele nicht wissen: Gregor hat eine Hörbehinderung. „Ich freue mich Teil der Jury zu sein, zumal ich selber sehr gerne mit der Kamera unterwegs bin. Abgesehen davon verbindet mich meine Freundschaft mit dem Monoskifahrer Simon Wallner und meine persönliche Beeinträchtigung mit dem Thema. Der Behindertensport verdient viel mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung. Ich hoffe auf ausdrucksstarke Bilder!“
gregorschlierenzauer.at

Marion Batty

Marion Batty ist Bildredakteurin beim THE RED BULLETIN. Seit mehr als zwei Jahrzehnten koordiniert sie Shootings mit internationalen Top-Fotografinnen und -Fotografen. „Als Mutter eines Sohnes mit einer Behinderung bin ich von der Wichtigkeit überzeugt, die großartigen Leistungen im Behindertensport in den Fokus zu stellen und für unsere Gesellschaft sichtbar zu machen. Ich freue mich deshalb sehr, Teil dieser Jury sein zu dürfen.“

Niklas Stadler

Sport, Lifestyle, Portrait - der 24-Jährige Fotograf fühlt sich überall zuhause. "Bilder haben die Kraft Geschichten zu erzählen und gerade in diesem Bereich gibt es beeindruckende Menschen deren einzigartige Geschichten erzählt werden müssen.“
niklasstadler.at