Ernst Bachmaier siegt beim Berlin Marathon

Der Oberösterreicher Ernst Bachmaier, ein Handbiker von Trainer Christoph Etzlstorfer betreut, siegte am 24. September beim Berlin Marathon in der Schadensklasse H1-Handbike.

Bachmaier lieferte sich beim Regenrennen einen harten Kampf mit dem amtierenden Weltmeister und Silbermedaillengewinner der Paracycling-WM in Südafrika Benni Früh. Er konnte sich bei Kilometer 25 vom Schweizer absetzen und einen zweiminütigen Vorsprung ins Ziel bringen. Mit einer Zeit von 1:41:12 (25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) finishte der Oberösterreicher die 42,195km. In der Marathon World Rankinglist befindet er sich nun auf dem zweiten Platz.

Kurze Erklärung zur Schadensklasse: H1 ist die Klasse der Tetraplegiker (hohe Querschnittlähmung), das heisst - keine Fingerfunktion, Einschränkungen der Armfunktion (fehlender Triceps) sowie Störung des Herzkreislaufsystems.

Bild- und Textquelle (angepasst): Ernst Bachmaier