Aktiv dabei sein: Das ist unsere neue Boccia-Koordinatorin

Danila Stritzinger, 27, arbeitet seit Jänner 2019 als Sportkoordinatorin im Boccia beim ÖBSV. Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung sieht sie als perfekten Ausgleich zu ihrer Tätigkeit als Behindertenbetreuerin.

Danila bei ihrer Arbeit mit dem Boccia-Team (c) Anna Nussbaumer

Hallo Danila! Wie bist du auf den Behindertensport aufmerksam geworden?
Hallo ÖBSV! Ich bin selbst sehr sportinteressiert und übe Freizeitsportarten wie Eiskunstlaufen, Triathlon und Bergsteigen aus. In meiner Arbeit als Betreuerin habe ich entdeckt, wie vielfältig Bewegung und Sport mit körperlich Beeinträchtigten Menschen sein kann und vor allem, dass es ein sehr guter Ausgleich zum Alltag ist.

Welche Ausbildungen hast du?
Ich habe verschiedene Ausbildungen im agogischen Bereich, sowie eine Pflegeausbildung. Ich bin Dipl. Sozialbetreuerin in Behindertenarbeit, Fachsozialbetreuerin in Altenarbeit und auch Pflegeassistentin.

Welche Kurse und Ausbildungen hast du beim ÖBSV absolviert?
Ich habe 2017 beim ÖBSV in Zusammenarbeit mit der BSPA die Ausbildung zum Behindertensport-Instruktor abgeschlossen.

Wie haben dir diese Kurse gefallen, was hast du dabei gelernt?
Die Ausbildung zum Behindertensport Instruktor war praktisch und theoretisch perfekt aufgebaut. Die Vortragenden und auch die Trainer kamen aus den verschiedensten Sportbereichen und übermittelten uns ihr Wissen samt ihren Erfahrungen. Ganz besonders an der Ausbildung gefiel mir die Kombination zweier Behindertensportwochen, in denen man aktiv mitwirken konnte.

Wie sieht deine Arbeit aus?
Hauptberuflich arbeite ich als Behindertenbetreuerin, in einer Jugendwohngruppe für körperlich beeinträchtigte Menschen. Letztes Jahr habe ich regelmäßig Bocciatraining für meine Jugendlichen gegeben – das in Zusammenarbeit mit der Behindertensportgemeinschaft Altenhof. Momentan arbeite ich gerade mit einer Freundin an der Gründung eines Sportvereins, in dem wöchentlich ein Bocciatraining stattfinden soll.

Was gefällt dir besonders daran?
Boccia ist ein beliebtes Spiel und macht einfach jedem Spaß. Es ist immer wieder schön und gut zu beobachten, dass der Bocciasport von der Fairness geprägt ist. Sportler mit den verschiedensten Einschränkungen können sich gegenseitig herausfordern. Zusätzlich fördert Boccia die Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenz.

Ich will beim Boccia mitmachen – was muss ich machen?
Dabei sein ist alles, die Gemeinschaft der Einsatz und der Ehrgeiz von jeden ist das was zählt. Der Grad der Beeinträchtigung spielt dabei absolut keine Rolle.

Ich will mich beim ÖBSV engagieren – was muss ich dazu tun?
Ich hab mich beworben, ganz klassisch. Ich hatte dann ein Bewerbungsgespräch, wurde dort auf Herz und Nieren gecheckt. Ich denke, meine umfangreiche Ausbildung und meine Erfahrung haben dann den Ausschlag gegeben.

Interesse an Boccia? Mehr unter obsv.at und www.boccia-cp.at

(c) Anna Nussbaumer