Andreas Onea - erfolgreichster Teilnehmer bei ÖStM der Schwimmer

Mit der punktbesten Leistung, acht Siegen, vier Staatsmeistertiteln, fünf neuen österreichischen Rekorden und einem erbrachten WM-Limit, gingen die 64. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen der Behinderten für Andreas Onea höchst erfolgreich zu Ende. Bei den nationalen Titelkämpfen, die heuer vom 09.-10. Mai 2015 im Wiener Floridsdorfer Bad ausgetragen wurden, zeigte der 22-jährige Deutsch-Wagramer, dass die Form mit Blick auf die Weltmeisterschaft in Glasgow (13.-19. Juli 2015) stimmt. Mit seiner Leistung über 100m Brust in 1:12,23 min. konnte er nicht nur seinen eigenen österreichischen Rekord verbessern, sondern auch das WM-Ticket buchen.

Gleich beim ersten Bewerb des Wettkampfes kündigten sich starke Leistungen von Andreas an. Über 100m Freistil gewann er in 1:05,37 min. und verbesserte in der Startklasse S8 die alte nationale Rekordzeit gleich um 1,99 Sekunden. Nur wenige Minuten später drückte er über 100m Schmetterling den Ö-Rekord auf 1:09,46 min. Es folgten weitere Siege über seine Nebenstrecken 400m Freistil und 200m Lagen. Am Ende eines harten ersten Bewerbstages folgte noch der Titel mit der 4x100m Freistil-Staffel seines Vereines BSV Weißer Hof.

Am zweiten Wettkampftag startete Andreas Onea mit seinem Hauptbewerb, den 100m Brust. Der Niederösterreicher sicherte sich in seiner Startklasse SB8 überlegen den Sieg und verbesserte mit seiner Zeit seine alte nationale Bestmarke auf der Kurzbahn. Gleichzeitig qualifizierte er sich mit dieser Leistung endgültig für die WM und fährt somit gemeinsam mit seiner Vereinskollegin Sabine Weber-Treiber, die sich ebenfalls qualifizieren konnte, nach Glasgow. Diesen Schwung nutzte Andreas um auch über 100m Lagen und 50m Freistil mit neuen ÖR-Zeiten zu gewinnen. Am Ende der Veranstaltung gab es auch noch die Ehre den Preis für den Athleten mit der besten Punkteleistung der Veranstaltung, entgegen zu nehmen.

„Derzeit läuft es einfach. Ich fühle mich stark im Wasser und ich freue mich, dass ich hier in so vielen verschiedenen Disziplinen neue Bestzeiten schwimmen konnte. Das beweist, dass sich das harte, vielseitige Training über alle Bewerbe hinweg bezahlt macht. Die Qualifikation über 100m Brust freut mich besonders – dieses Rennen werden mein Trainerteam und ich in der Videoanalyse sehr genau analysieren um für die letzten Wochen vor der WM im Training noch die richtigen Reize zu setzen. Die Erfolge der letzten Wochen geben uns allen sehr viel Motivation, aber wir werden uns nicht darauf ausruhen, sondern hart weiterarbeiten“, gibt Andreas das Motto der nächsten Wochen vor. Der nächste Wettkampf steht mit den Croatian Open vom 16.-17. Mai 2015 in Split (Kroatien), am Programm.

Alle Ergebnisse im Detail:

100m Freistil: 1:05,37 (ÖR) – 1. Platz, Staatsmeistertitel (S8); 100m Schmetterling: 1:09,46 (ÖR) – 1. Platz (S8); 400m Freistil: 5:22,61 – 1. Platz (S8); 200m Lagen: 2:37,69 – 1. Platz (SM8); 100m Brust: 1:12,23 (ÖR) – 1. Platz, Staatsmeistertitel (SB8); 100m Lagen: 1:11,24 (ÖR) – 1. Platz (SM8) 50m Freistil: 0:29,52 (ÖR) – 1. Platz, Staatsmeistertitel (S8); 4x100m Freistil: 6:13,01 – 1. Platz, Staatsmeistertitel (34 Punkte);