Austrian Open: Franzose Peifer als Seriensieger

Das international top-besetzte Austrian Open der Rollstuhl-Tennisspieler hat einen großen Sieger: der Franzose Nicolas Peifer holte sich in Groß-Siegharts seinen siebten Einzel-Titel. Lokal-Matador Nico Langmann gewann mit Peifer das Doppel und scheiterte im Einzel erst im Halbfinale.

Nicolas Peifer war auch heuer unschlagbar und gewann Einzel und Doppel. (c) Verein Rollstuhltennis Austria

Das größte Österreichische Rollstuhltennisturnier wurde heuer von 1.-5. August in der Waldviertler Gemeinde Groß-Siegharts veranstaltet. Rund 70 Behindertensportler aus 20 Nationen kämpften um das Rekordpreisgeld von 30.000 USD. Die Veranstaltung ist so eines der TOP Events auf der weltweiten „UNIQLO Wheelchair Tennis Tour“ und das höchstdotierte „ITF 2 Series“ Turnier.

Bei den Herren standen sich mit Martin de la Puente (ESP) und Nicolas Peifer (FRA) die Nummer 1 und 2 des Turniers gegenüber. In der hochklassigen, aber einseitigen Partie setze sich Peifer klar mit 6:1, 6:0 durch. Damit ist der Franzose der erfolgreichste Spieler in der 31jährigen Geschichte der Austrian Open: er hat das Turnier bereits sieben Mal gewonnen. Im Doppel gewann Nico Langmann mit seinem Partner Nico Peifer zum zweiten Mal in Folge das Herrendoppel. Als Nummer 1 gesetzt, setzten sich die beiden die Spanier Caverzaschi/De La Puente vor einer begeisterten Kulisse 7:5,2:6, 10:8 durch. 

Bei den Damen können die s Versicherung Austrian Open mit einem neuen Siegergesicht aufwarten. Die junge Brasilianerin Natalia Mayara konnte sich nach hartem Kampf gegen die Kolumbianerin Angelica Bernal (7:6, 7:6) durchsetzen. Im Doppelbewerb holten sich die beiden Einzelfinalistinnen gemeinsam den Austrian Open Titel.

Im Quadsbewerb konnte sich der Topfavorit Kogi Sugeno aus Japen (Nummer 5 der Welt) im Finale gegen den Brasilianer Ymanitu Silva durchsetzen. Auch hier waren die beiden Finalisten im Doppel gemeinsam erfolgreich.

Alle Ergebnisse unter www.austrian-open.net