Behindertensport-Ausbildungswoche: Frischer Schwung und eine Menge Spaß

100 Sportbegeisterte, davon 40 Kinder und Jugendliche, 70 Trainerinnen und Betreuer - die Behindertensport-Ausbildungswoche im BSFZ Schielleiten Ende Mai war ein Fest des Sports, der Gemeinschaft und der Freude. Mit dabei waren auch sieben Jugendliche aus der Ukraine - und das im Zuge des ÖBSV-Hilfsprojektes kostenlos.

In der Gruppe der Gehörlosen waren auch sieben Jugendliche aus der Ukraine. Alle Fotos (c) ÖBSV

Alle unter einem Dach

Die Behindertensport-Ausbildungswoche (früher Behindertensport-Woche) des ÖBSV ist immer etwas besonderes. Das liegt daran, das alle Behinderungsgruppen in Schielleiten zusammenkommen. Und durch die große Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch das komplette BSFZ vom ÖBSV gebucht wird. Dadurch ensteht eine Atmosphäre, in der sich alle Aktiven und Betreuer:innen ganz besonders wohl fühlen.

Bei den CP-lern stand Boccia, Hockey, Rollball (im Bild) und mehr am Programm.
Segeln am Stubenbergsee

Andrea Scherney, Sportdirektorin dess ÖBSV und langjährige Chefin der Sportwoche: "Wir haben heuer viel Kinder und Jugendliche da, was mir besonders gut gefällt. Nach der Pandemie ist es gut so viele neue - aber auch alte Gesichter zu sehen."

Die Rolli-Kids vor dem Schloss.

ÖBSV-BIC Doris "Dodo" Fritz war mit ihrer Rolli-Kids-Gruppe in Schielleiten - und wie immer waren alle schwer begeistert. Egal ob beim Orientierungslauf oder beim Rollball - bei den Kids sind immer alle mit Motivation dabei.

Tennis mit der Gehörlosen-Gruppe

Hilfe für die Ukraine

Im Zuge der Hilfe für geflüchtete Menschen mit Behinderung aus der Ukraine des ÖBSV konnte man erstmals acht Jugendliche und einen Betreuer über diese Initative kostenlos auf eine Sportwoche einladen. Die Gehörlosen waren die Woche bei allen Sportarten mit viel Elan dabei. Matias Costa, Sportentwickler beim ÖBSV: "Die Truppe war eine Bereicherung und von Anfang an bestens integriert. Ich freue mich auch schon auf das Fußball-Camp in Obertraun, wo wir erneut Ukrainer zu Gast haben!"

Bei Ultimate Frisbee kommt man schnell ins Schwitzen.
Im kleinen Motorik-Park hatten alle viel Spaß.
Auch die Basketballer waren da.
Der Orientierungslauf - wie immer ein Highlight.

Laufende Emotionen 

Wie immer eines der Highlights: Der Orientierungslauf. Dabei wird in Dreier-Teams gestartet, in drei Kategorien, um ein faires Rennen zu ermöglichen. Sowohl beim Lauf selbst wie später am Abend bei den Siegerehrungen ging es turbulent und emotional zur Sache - es wurde gejubelt, geweint und auch geflucht. So soll es ein!

Die Sieger des Orientierungslaufs.

Fix ist: alle freuen sich auf die Behindertensport-Ausbildungswoche 2023. Das ganze Sportwochen-Programm des ÖBSV findet ihr unter obsv.at/sport/sportwochen. Der ÖBSV bedankt sich bei allen Betreuern, Trainerinnen und dem Personal des BSFZ Schielleiten für die tolle Woche.

Die Behindertensport-Ausbildungswoche 2022 wurde von den BIC des ÖBSV maßgeblich mitgeleitet und organisiert. Das BIC-Projekt wird vom Sportministerium gefördert.