Besucheransturm bei Rollstuhltenniswochenende in Bad Ischl

Die Spieler, die Turnierveranstalter rund um ÖTV/ÖBSV Referentin Katharina Heigl und der Tennisverein Bad Ischl waren beeindruckt von der großen Besucheranzahl bei der diesjährigen Rollstuhltennis Staatsmeisterschaft und Jugendmeisterschaft von 18.-20. Mai 2018 am TC Bad Ischl.

Obwohl die Wetterprognosen eine Austragung in der Halle vorhersagten, hat es der Wettergott gut gemeint und so wurde nur am 1. Tag in der Halle gespielt und in den weiteren 2 Tagen konnten die Matches auf den Freiluft-Sandplätzen ausgetragen werden.

Bereits am Samstag, den 19. Mai 2018 wurde ein Meilenstein in der Geschichte der Sportart Rollstuhltennis gesetzt. Zum 1. Mal fand eine Österreichische Jugendmeisterschaft (bis 18 Jahre) statt. Der Modus hierfür wurde leicht verändert und so wurde auf einem kleineren Spielfeld mit grünen Bällen und auf 2 gewonnene Match-Tiebreaks bis 7 der 1. Jugendmeister gesucht. In Summe haben 5 SpielerInnen aus Tirol und Vorarlberg am Bewerb teilgenommen. Der Sieg ging an den erst 10-Jährigen Spieler Maximilian Taucher aus Vorarlberg.

Am Sonntag, den 20. Mai 2018 folgten die Finalspiele in den Klassen Herren, Damen  und Quads.
In einem spannenden Aufeinandertreffen von Titelverteidiger Nico Langmann gegen Legende Martin Legner erkämpfte sich im 3. Satz der 21-Jährige Heeressportler Nico Langmann mit 6/2 0/6 7/5 die Goldmedaille. Das Herren Doppel ging mit 7/5 6/2 an die Paarung Martin Legner und Thomas Flax, die gegen die Titelverteidiger Nico Langmann und Josef Riegler klar den Sieg für sich entscheiden konnten.

Die Lokalmatadorin Christina Pesendorfer musste sich gegen die routinierte Steirerin Margrit Fink im letzten Round Robin Spiel klar mit 1/6 1/6 geschlagen geben. Margrit Fink erkämpfte sich damit erneut den Staatsmeistertitel bei den Damen. Die erst 14-jährige Martina Hehle aus Vorarlberg nahm als 3. Spielerin teil und konnte wertvolle Erfahrungen gegen die 2 ÖTV-Kaderspielerinnen sammeln.

Der Quads-Bewerb bestand aus gesamt 5 Spielern, die in einer Gruppe jeder gegen jeden spielten. Wie auch bei den Herren, verteidigte auch hier der Vorjahressieger Markus Wallner aus Niederösterreich seinen Titel. Finalist und somit Gewinner der Silbermedaille wurde der Salzburger Peter Laisacher.

Den Trostbewerb bei den Herren gewann der Tiroler Robert Troppacher vor dem Kärntner Willhelm Gröblacher.

Die vielen Helfer und Ballkinder als auch das tolle Ambiente der Tennisanlage machten die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Jugendmeisterschaften zu einem besonderen Erlebnis für alle Protagonisten. Ein großes Danke gilt auch der Stadt Bad Ischl und allen Partnern, die dieses Turnier aktiv unterstützt und einen Teil zu der perfekten Organisation beigetragen haben.

Ergebnisse findet Sie HIER;

Bild- und Textquelle (angepasst): Katharina Heigl, BA (ÖTV & ÖBSV Referat Rollstuhltennis/Wheelchair Tennis)