Boccia: Auftakt in Innsbruck

Der ÖBSV-Cup Ende Februar war das erste große Kräftemessen in der noch jungen Saison 2024.

Siegrid Allacher gewinnt in Innsbruck in der 1. Division und damit die Goldmedaille. Alle Fotos (c) TBSV

Alle Jahre wieder

Am Wochenende vom 24. bis 25.2. starteten unsere Boccia-Spielerinnen und -spieler auf der Sportuniversität Innsbruck in die Saison 2024. Mit circa 25 Teilnehmenden aus ganz Österreich war das Turnier trotz einiger Ausfälle gut besucht.

Vanessa Zehrfeld, ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach aus Tirol, war mit dabei: „An den beiden Tagen entwickelten sich spannende und emotional fordernde Wettkämpfe, die einige Überraschungen bereithielten.“

In der ersten Division präsentierte sich Siegfried Allacher in Topform. Der Wiener setzte sich im Finale gegen Karin Baumgartner durch. Baumgartner holte damit ihren ersten Podestplatz überhaupt. Auf dem dritten Platz landete Thomas Schweiger. Die Gesamtsiegerin aus dem Vorjahr, Laura Santer, musste sich überraschenderweise bereits im Viertelfinale geschlagen geben.

In der zweiten Division hatte Anna-Sophie Zand die Nase vorn. Auf Platz 2 landete Reinhard Todt vor Nina Greschitz.

Im Finale der BC3-Athletinnen und Athleten traf Michael Kiefler auf Steffi Proßegger. Bei den Wiener Landesmeisterschaften hatte noch die Newcomerin das bessere Ende für sich. In Innsbruck gelang Kiefler die heiß-ersehnte Revanche.

Im Mannschaftsbewerb war das Heimteam aus Tirol rund um Laura Santer, Karin Baumgartner, Gerhard Gahleitner und Thomas Schweiger eine Klasse für sich.

Das nächste Turnier ist dann bereits die Staatsmeisterschaft am 20. und 21.4. in Krems."

Alle Ergebnisse im Überblick